Anrudern – Traumstart bei Sonne und spiegelglattem Wasser!

von Elke Ruther

Dieses Jahr etwas verspätet, aber dafür -oder deshalb- mit umso größerer Freude hat unser Ruderclub am Samstag, den 27. April sein traditionelles Anrudern abgehalten. Knapp 30 Ruderer/innen hatten sich bei sommerlichen Temperaturen eingefunden und wurden von Lars Bäcker bunt gemischt in die Boote verteilt. Gerudert wurde im gesteuerten Gig-Achter, in zwei gesteuerten Gig-Vierern, im ungesteuerten Gig-Vierer sowie Gig-Dreier. Zwei Nachzügler schlossen sich im Renn-Zweier der Ausfahrt an. Lars blieb am Steg um allen Booten beim Ein- und Auswassern zu helfen.

Gerudert wurde bei spiegelglattem Wasser Richtung Goldbach-Kapelle wo eine kleine Pause eingelegt wurde. Danach verteilten sich die Boote, d.h.: einige ruderten noch Richtung Süßenmühle weiter, andere zog es noch in die andere Richtung nach Nussdorf. Auf ein gemeinsames Treffen am Landungsplatz wurde verzichtet, da dort zu der späten Jahreszeit schon reger Schiffverkehr herrschte.

Zurück am Steg, nachdem Boote und Skulls gereinigt und versorgt waren, erwartete die Teilnehmer/innen im Clubraum eine liebevoll gedeckte Kaffeetafel sowie ein reichlich bestücktes Kuchenbüffet. Irmgard und ihr Team hatten sich wieder richtig ins Zeug gelegt! Einige Mitglieder stießen zu Kaffee und Kuchen dazu, sodass der Clubraum voll besetzt war als der Vorstand die Wanderruder-Fahrtenabzeichen aus 2023 verlieh. Freuen konnten sich 16 Ruderinnen und 6 Ruderer über das Abzeichen. Im Anschluss saßen alle noch eine Weile zusammen und ließen den schönen Nachmittag gemütlich ausklingen.