Breitensport Berichte

35. Gemeinschaftswanderfahrt mit dem Hildesheimer RC auf der Elbe

von Gabriele Heidenreich

Vom 8. Mai – 12. Mai 2024 – Rudern und Kultur in der Sächsischen Schweiz

Seit nunmehr 35 Jahren besteht die Freundschaft zwischen dem Überlinger RC und dem Hildesheimer RC. Diese Freundschaft erfährt jedes Jahr eine Neuauflage durch eine gemeinsame Wanderfahrt in fremdem Gefilde. Die Wanderfahrten werden im Wechsel organisiert. Dieses Jahr überraschten uns die Hildesheimer mit einem wunderbaren Programm in einer ganz besonderen Landschaft. 11 Ruderer starteten mit zwei gesteuerten Vierern zur fünftägigen Fahrt auf der Elbe in der Sächsischen Schweiz.

Vom Standquartier „Zur Ausspanne“ bei Meißen ging es am ersten Rudertag gemeinsam nach Bad Schandau, Partnerstadt von Überlingen, um von dort die 1. Etappe bis nach Pirna zu rudern. Bei einer Fließgeschwindigkeit von 5 km/h waren die 25 km im Nu geschafft, vorbei an der Bastei mit den imposanten Felsformationen, die so typisch sind für die dortige Elblandschaft. Einzig die zahlreichen kleinen Fähren und die touristischen flachen Dampfschiffe erforderten genauere Aufmerksamkeit.

Die 2. Etappe ging am nächsten Tag von Pirna nach Meißen, stolze 47 km/h vorbei an einem Highlight in Form von Schloss Pillnitz, durch idyllische Flusslandschaften, weiter zum nächsten Highlight Dresden. Das war schon sehr imposant, Dresden vom Boot aus zu sehen. Leider gab es keine passende Anlegemöglichkeit und so ließen wir uns auf dem Wasser durch diese herrliche Stadt treiben. Das Etappenziel dieses zweiten Rudertages war Meißen. Die Stadt Meißen mit dem Dom und der Albrechtsburg auf dem Domberg bot nach dem Rudern genug Kultur, die es zu entdecken galt, auch im Ruderdress.

Der 3. und letzte Rudertag mit Start in Meißen bescherte uns wieder herrliches Wetter. 27 km bis Riesa waren denn auch locker zu schaffen. Vorbei an weidenden Schafen, uralten Baumbeständen und blühenden Wiesen würde man nie auf die Idee kommen, dass die Elbe auch anders kann. 2002 und 2015 erlebte die Elbe Hochwasser mit einem Pegelstand von 9,40 m und 9,42 m. Wie hoch das Wasser tatsächlich stand, ist nur noch an den Markierungen an den Häusern zu erkennen, unfassbar. Die Stadt Riesa mit dem dortigen Wassersportclub war das Endziel unserer Tour. Großer Dank an den Organisator Wolf-Henning und an Rolf für die Leitung vor Ort. Schön war es. Nächstes Jahr sind wir mit der Planung dran …