Breitensport Berichte

3. Mondscheinfahrt am 28. August

Am Vorabend des sog. "Supervollmondes" am 29. August trafen sich um 18:30 Uhr 15 Teilnehmer zur Abendausfahrt mit Einkehr. Laut Wettervorhersage hätte der Überlinger See spiegelglatt sein sollen, doch das Wasser war ziemlich aufgewühlt von den vielen Motorbooten und Kursschiffen.

Trotzdem machten wir uns mit drei gesteuerten Vierern kurz vor 19 Uhr auf den Weg nach Osten in Richtung Uhldingen und Schilfhütte. Unterwegs wurde das Wasser zusehends ruhiger und das Rudern einfacher. Kurz nach Uhldingen wendeten wir, fuhren in die Mauracher Bucht und legten am dortigen Campingplatz an. Der Anblick des kugelrunden Riesenmondes, der im Osten aufging und der Sonne, die gleichzeitig im Westen langsam im See versank, war spektakulär und glich Abbildungen von Kitschpostkarten und Darstellungen auf Gemälden.

Im Terrassenlokal "Im Vorbei" kehrten wir ein und bestellten reichlich kalte Getränke sowie Warmes und Kaltes zu essen. Die leckeren, selbst gemachten Maultaschen kamen besonders gut an. An diesem lauen Abend hätten wir noch lange sitzen bleiben können, doch die einbrechende Dunkelheit ließ es nicht zu.

Auf dem nur knapp 5 km langen Rückweg nach Überlingen stand der volle Mond, der zurzeit der Erde besonders nah ist, inzwischen hoch am wolkenlosen Himmel und verlieh der letzten offiziellen Abendausfahrt einen besonderen Zauber. Diesmal waren es die Ruderer, die den Mond samt Widerschein auf dem Wasser während des ganzen Rückwegs im Blick hatten, und nicht wie sonst die Steuerleute, wenn wir aus Sipplingen von Westen her kommen.

Nicht nur wir Ruderer nutzen diesen warmen Sommerabend. Im Strandbad saßen viele junge Leute zusammen, und die Partymusik dröhnte über den nächtlichen See. Auch im Tennisclub erklang noch Musik beim Rahmenprogramm anlässlich des "Überlinger Open", des jährlich stattfindenden internationalen Tennisturniers.

Nachdem die Boote wieder in der Halle lagen, saßen einige Teilnehmer noch eine Weile mit einem Absacker auf der Bank vor der Bootshalle, während andere ein Bad im nächtlichen See nahmen.

Schöner hätte diese Abendausfahrt nicht sein können.