Breitensport Berichte

Frühstücksausfahrt am Sonntag, den 11. Juli

von Ilse Wagner

Am zweiten Julisonntag trafen sich zwölf Ruderinnen und sieben Ruderer pünktlich um acht zur geplanten Frühstücksfahrt. Als wir die vier Mannschaftsboote startklar machten, war strahlender Sonnenschein, obwohl Regen vorhersagt war!

Bei leichten Wellen und angenehmen Temperaturen überquerten wir den Überlinger See zum Klausenhorn und ruderten am kühlen Waldrand mit Vogelgezwitscher entlang, vorbei an Teufelstisch, Marienschlucht und großem Felsen weiter nach Bodman. Unseren Plan, in Bodman anzulegen und einzukehren, ließ wir angesichts der noch kahlen, umgestalteten Uferanlage fallen und fuhren spontan bis zum Seeende und über Ludwigshafen nach Sipplingen. Dort legten wir in vertrauter Umgebung an der Uferpromenade an, damit wir auf der richtigen Uferseite sind, sofern es doch noch gewittern sollte.
Im "Seehaus" ließen wir uns unter Sonnenschirmen nieder und gönnten uns ein wohlverdientes zweites Frühstück. Als wir gegen halb zwölf wieder aufbrachen, war es mit 33 Grad bullig heiß.

Wer konnte, war jetzt im oder auf dem Wasser und zahlreiche Boote sorgten für Dauerwellen. Besonders die Raser, die jetzt ausgeschlafen hatten, wühlten mit ihren Flitzern den blaugrünen See auf – entsprechend schaukelig war die Rückfahrt. Wellen von allen Seiten!
Das Frühstück war gut durchgeschüttelt, als wir – leicht flau im Magen! – nach der 24 km langen Überlinger-See-Umrundung am Steg ankamen.

Erhitzt, wie wir waren, muss es 'gezischt' haben, als wir ins Wasser sprangen. Der 23 Grad warme See sorgte zumindest für eine kleine Erfrischung.

Mehr Bilder von der Ausfahrt in der Fotogalerie.