Breitensport Berichte

Fünfzigste Fahrt mit 8er "Bodensee"

von Ilse Wagner

Kaum zu glauben, aber wahr: Unser Doppelachter hat am Mittwoch, 22. Juni seine fünfzigste Ausfahrt absolviert.

Die erste Probefahrt war am 6. März und bereits nach vier Monaten ist unser "Traumschiff" 50-mal von Erwachsenen und Jugendlichen gerudert worden und hat dadurch 750 km zurückgelegt!

Das war ein guter Grund mit "Bodensee" auf den Obersee zu rudern und in Hagnau zum zweiten Frühstück anzulanden. Längere Achterfahrten sind ein Hochgenuss. Das Boot läuft sehr gut und es ist eine Freude damit übers Wasser zu gleiten.

Bei ruhigem Wasser und einem Pegelstand von 5,13 m konnten wir an der Wiese des renaturierten Uferabschnitts gut anlegen, ohne über Steine zu balancieren wie sonst. Mit fünf Männern in der Mannschaft war es auch einfach, das Boot sicher auf Polstern zu lagern. Mit einem Achter in Hagnau anzulanden erregt Aufsehen, 17,4 m sind nicht zu übersehen!

Mit einer Tasse Kaffee und netten Ruderkameraden, blauem Himmel und guter Bergsicht am Ufer zu verweilen und die Weite des Sees zu genießen, ist eine kleine Ruderreise wert.

 

Beschwingt fuhren wir wieder nach Überlingen zurück und stießen abschließend mit Prosecco auf unseren Doppelachter an.

Mögen alle Achterfans viele Ausfahrten mit dem ÜRC-Flaggschiff "Bodensee" unternehmen und genießen!