Breitensport Berichte

Großes Interesse an Schnupper-Ruderkursen

von Elke Ruther

Bereits im dritten Jahr hat der ÜRC in den vergangenen Wochen Schnupperrudern in kurzer Einheit von ca. 2 Std. angeboten. Die Teilnehmer*innen konnten sich hierbei einen ersten Eindruck vom Rudersport machen und dann entscheiden, ob sie im Frühjahr eine Ruderausbildung absolvieren möchten. Ab dem kommenden Jahr ist die Teilnahme an einem Schnupperkurs Voraussetzung für die Ruderausbildung, die dann ein ganzes Wochenende dauert.

Die Planung und Durchführung dieser Schnupperkurse gestaltete sich für Übungsleiterin Barbara Grau als nicht ganz einfach, musste sie doch möglichst viele Anfragen mit Terminen versorgen und genügend Ausbilder*innen dazu koordinieren. Auch haben Teilnehmer*innen z.B. wegen Krankheit abgesagt und es konnten Personen aus der Warteliste nachrücken. Insgesamt gab es 44 Interessenten*innen für vier ausgeschriebene Termine. Aber letztendlich bekam Barbara alles unter einen Hut und der Plan für die Schnupper-Rudertage stand.

Leider schien der Wettergott mit diesem Plan nicht ganz einverstanden zu sein und bereits beim ersten Schnupper-Rudertermin zeigte er mit Wind und Wellen, dass er das letzte Wort hat. Beim ersten Termin mussten alle drei Gruppen wegen der Wetterlage abgesagt und neue Termine gefunden werden. Ein Kurs musste wegen Wellengang abgebrochen werden, manche Kurse konnten nur stattfinden, wenn jeweils erfahrene Ruderer*innen mit im Boot saßen.

Letztendlich aber kamen 37 Personen in 13 Gruppen in den Genuss, die Boote und den Rudersport kennen zu lernen. Die meisten waren erstaunt, dass Rudern ein technisch anspruchsvoller Ganzkörpersport ist, der von jedem ein Mindestmaß an Belastbarkeit, Beweglichkeit und Koordination erfordert. Es wurde auch ein Eindruck gewonnen, welche Arbeiten rund ums Rudern anfallen wie Skulls vorbereiten/versorgen, seinen Platz im Ruderboot vorher entsprechend einzustellen, die Boote ins Wasser zu lassen und nachher auch zu reinigen und zu versorgen.

Alles in Allem war es eine gelungene Aktion - großes Dankeschön an Barbara dafür! Die meisten Teilnehmer*innen sind sehr interessiert an einer Ruderausbildung in kommendem Frühjahr.