Breitensport Berichte

Immer auf Kurs bleiben…

von Elke Ruther

von Barbara Grau/Elke Ruther

Welches Boot hat Vorfahrt? Welche Verkehrsregeln gelten auf dem See? Wie lege ich an? All dieses wurde beim diesjährigen Steuermannskurs, der am 12 Juli im Clubhaus des ÜRC stattfand, erörtert. Der Kurs, unter der fachkundigen Leitung von Markus Siller, dient als Abschluss der diesjährigen Ruderausbildung und ist Voraussetzung für selbstständiges Rudern.

Von den 17 Teilnehmern/innen waren die meisten neue Mitglieder, aber auch Anfänger aus dem letzten Jahr sowie aus der Gruppe „Rudern gegen Krebs“. Markus Siller vermittelte wieder geballtes Wissen rund um den Verein und vor allem zur Sicherheit beim Rudern. Ein besonderer Schwerpunkt war die Funktion des Obmannes. Dieser trägt die Verantwortung für das Boot und die Mannschaft und muss insbesondere in unvorhergesehenen Situationen die Entscheidungen treffen.

Mit vielen neuen Erkenntnissen rund um das Führen eines Ruderbootes ging es danach zum gemütlichen Teil des Abends über. Bei bester Stimmung wurden bisherige Rudererfahrungen ausgetauscht sowie einige neue (Ruder-) Pläne geschmiedet.

Vielen Dank an Markus für die kurzweilige Präsentation und die Beantwortung aller Fragen!