Breitensport Berichte

Nikolaus-Rudern oder Nicht-Rudern...

von Ilse Wagner

...war die Frage am Samstagnachmittag 3. Dez. um 14 Uhr

Dieser Herbst war so ruderfreundlich wie selten. Wohl kaum jemand dachte, es könne sich ausgerechnet an diesem Wochenende Knall auf Fall ändern.

Schade, dass gerade unsere beliebte Nikolaus-Ausfahrt mit blinkender, roter Zipfelmütze oder Elchgeweihden Wellen zum Opfer fiel.

Sogar eine Gruppe Wildentschlossener verzichtete letztlich darauf, aufs Wasser zu gehen, da die Böen zusehends heftiger wurden und die Schaumkronen in Windeseile zunahmen.

Daraufhin teilten sich die Anwesenden:
Eine Gruppe unternahm einen Fußmarsch zum Kloster Birnau, eine andere spazierte zum "Vorglühen" über den hiesigen Weihnachtsmarkt. Andere ÜRC-ler kamen ohnehin erst zur Kaffeezeit in den wohltemperierten Clubraum, wo es verführerisch nach Selbstgebackenem roch.

Drei köstliche Kuchen und eine Vielfalt an Weihnachtsplätzchen standen zur Auswahl. Im Laufe des Nachmittags trudelten zwanzig Ruderer und Nichtruderer ein, die dicht gedrängt um die Kaffeetafel saßen und sich angeregt unterhielten, während es draußen stürmte.