Breitensport Berichte

Ruderausbildung für Erwachsene 2010

von Björn Quade

37 Interessenten fanden sich am 19.März 2010 in unserem Bootshaus ein um sich für unsere Schnupperkurse anzumelden. Ein komplizierter Plan wurde erstellt, um für jeden Interessenten 5mal 2 Wochentermine bei einem der 7 Ausbilder in einem Vierer- oder Zweierboot zu ermöglichen.

Und dann ging`s ans Üben: Fachbegriffe lernen, Boote tragen, sicheres Ein- und Aussteigen, korrekte Haltung, richtiges Drehen der Blätter im Einklang mit den anderen – alles nicht so einfach! Es gab mal kühle Tage, Wind und Regen, Schwierigkeiten am Notsteg, gemeinsame Anstrengungen aber auch gemeinsamen Spaß und Glücksmomente, in denen es gelang das Boot harmonisch über den See gleiten zu lassen.

"Mehr davon!" wollten 27– und starteten ab Mai als Neumitglieder zum zweiten Teil der Ausbildung: Theorie in Huberts Steuermannskurs und Praxis in vielen Übungsstunden mit wechselnden Bootsklassen, Mannschaften und Situationen. Hier wurde die Ausdauer verbessert und der sachgerechte Umgang mit unserem Bootsmaterial gelernt.

Es war nicht immer leicht 2 Wochentermine für alle Gruppen anzubieten aber der Einsatz hat sich gelohnt. Wir haben viele nette, neue Ruderkameraden gewonnen, die unseren Club lebendig halten und bereichern! Und wir werden sicher viele schöne gemeinsame Ausfahrten haben.

Ein dickes Dankeschön für die Einsatzbereitschaft und Flexibilität von Ausbildern und Helfern geht an Ulrike, Sassa, Ursula, Gerburg, Ilse, Hans und Hubert. Trotz vieler Verpflichtungen in Familie und Beruf seid Ihr bereit in Eurer Freizeit andere für unsere gemeinsame Ruderleidenschaft zu begeistern!

Weitere Bilder von der Erwachsenen Ausbildung 2010 in der > Fotogalerie

August 2010, Margrit Höring