Jugend Berichte

Anheizen (Angrillen) im Ruderclub

Wer denkt, dass Grillen nur im Sommer möglich ist, der hat weit verfehlt! Im Ruderclub wurde schon am 27.01.18 die Grillsaison mit dem „Ofengrillen 2018“ begonnen. Dank den Brüdern Sebastian und Christian Völklein, die dieses Ereignis mit einigen Jugendlichen in die Wege geleitet hatten, gab es an dem besagten Samstagabend ab 17:00 Uhr vor den Bootshallen Wurstbrötchen (rote und weiße Bratwürste von der Metzgerei Zugmantel) und Salat zu kaufen. Für Getränke war natürlich auch gesorgt: Glühwein und Punsch erwärmten das Herz jedes Anwesenden, um die Kühle des Abends zu überstehen.

Für die Frostbeulen unter den Gästen wurden außerdem transportable Holzöfen aufgestellt, die regelmäßig mit Hölzchen gefüllt wurden, um allen viel Wärme zu spenden. Das Besondere an den Öfen: Sie wurden nicht im Laden gekauft, sondern entstanden der eigenhändigen Planung und Fertigstellung von Sebastian und Christian. Im Internet bestellte Waschmaschienentrommeln und weitere Einzelteile vom Schrotthändler dienten als Material für den entstandenen Waschtrommelofen sowie zwei weiteren Raketenöfen und einem Ölfassofen inklusive Bar-Tisch.

Gegen die Erwartung der Gastgeber kamen doch mehr Mitglieder des Vereins, Freunde und Bekannte vorbei, darunter auch der zweite Vorsitzende Markus Siller. Junge Ruderer und ebenso Junggebliebene, insgesamt etwa 50 Leute, hatten alle gemeinsam einen schönen Abend und genossen die gemeinsame Zeit. Mit dem letzten Schluck aus der heißen Punschtasse endete ein toller Januarabend.

Einen herzlichen Dank für die Planung und Vorbereitung allen Helfern, die zu diesem „Ofengrillen“ beigetragen haben, und vor allem den Völkleins! Auf eine gute Grillsaison 2018.