Jugend Berichte

Das „Wochenblatt“ über die ÜRC-Jugend

Im Wochenblatt vom 4. Juli 2019, Ausgabe Friedrichshafen, berichtet die Zeitung in einem ausführlichen Artikel über die Jugend-Wanderfahrten des Überlinger Ruderclubs Bodan e.V. der letzten Jahre.

In einem Interview mit dem Redakteur schildert Jugend-Ruderwart Walter Nutz zunächst den Ablauf der in wenigen Wochen bevorstehenden Jugend-Wanderfahrt nach Venedig, durch den Canale Grande bis hinaus aufs offene Meer – eine Premiere! Die Wanderfahrt wird vom 10. Bis 17. August stattfinden, dreieinhalb Tage Rudern und anschließend das obligatorische „Kulturprogramm“.

Anschließend schildert der Jugend-Ruderwart die Historie der Jugend-Wanderfahrten, die, zu Beginn eher sporadisch an Vierwaldstädter See, Hochrhein oder auch mal nach Berlin, spätestens ab 2009 zur festen Größe im ÜRC wurden. Darunter Amsterdam, auf der Donau bei Wien und später sogar bei Budapest und, als Spitzenreiter, in Frankreich mit Highlights in Paris und Bordeaux. Mit Recht kann Walter Nutz behaupten, dass der ÜRC in ganz Europa unterwegs ist und neue Kontakte knüpft.

Ein Blick in die langjährige Vereinsgeschichte von Walter Nutz zeigt, dass er seit bald 45 Jahren im Verein und seit bald 40 Jahren im Vorstand tätig ist. Und es zeigt sich im Rückblick auch, dass unter den mehr als 800 von ihm ausgebildeten Jugendlichen doch inzwischen etliche Kinder von bereits vor Jahrzehnten von ihm ausgebildeten Eltern sind, was den familiären Charakter des ÜRC deutlich macht.

Seit nunmehr gut 10 Jahren kommen die jährlichen und von Erfolg gekrönten Jugend-Wanderfahrten hinzu. Dabei ist jeder willkommen, der Rudern kann oder es lernen möchte, Mindestalter 15 Jahre. Der Erfolg gibt dem erfahrenen Jugend-Ruderwart Recht: Die Wanderfahrten des ÜRC sind auch eine wichtige soziale Komponente im Leben der Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Mit Blick auf die Zukunft darf man gespannt sein, was noch kommen mag. Walter Nutz gibt im Artikel des Wochenblatts den versteckten Hinweis: „Skandinavien [...]  wäre auch so ein Traum“...

Zusammenfassung von Maximilian Walter in Anlehnung an den „Wochenblatt“-Artikel
„Die Wanderfahrten des Überlinger Ruderclubs führen durch ganz Europa“,
Wochenblatt vom 4. Juli 2019, Ausgabe Friedrichshafen