Jugend Berichte

Jugend-Stegausbildungslehrgang in Radolfzell

Am Samstag, den 26. April 2014 waren wir beim Stegausbildungslehrgang im Ruderclub Undine in Radolfzell.

Es begann um 9 Uhr. Zunächst gingen wir in einen Vortragsraum. Dort war Dr. Wolfgang Fritsch, der uns einen Einblick über die Ausbildung früher und heute gab. Anschließend erfolgte ein Überblick über die wichtigsten Ausbildungsmethoden.

Um 10 Uhr machten wir die Boote bereit und ruderten in einer Gruppe auf dem Untersee.  In unserer Gruppe waren alle Bootstypen vom 3 er bis 8 er vorhanden. Herr Dr. Fritsch, der auf einem Motorboot neben den Booten herfuhr, filmte nach und nach alle Boote und ihre Besatzung.

Nachdem dies geschehen war, ruderten wir zum RC Undine zurück, wo wir erst einmal ein gutes Mittagessen und anschließend Kaffee und Kuchen bekamen.

Nach einer Pause gingen wir gemeinsam erneut in den Vortragsraum. Dort schauten wir uns die Videoaufnahmen an und wurden allesamt von Herrn Dr. Fritsch verbessert und kritisiert. Dies sorgte für eine Menge lachender Gesichter im Raum. Nach diesem Teil  war der Lehrgang beendet und wir fuhren zurück nach Überlingen.

Der Lehrgang konnte uns einige Tipps und Methoden für die Ruderausbildung geben, die wir hoffen, in  Zukunft umsetzen zu können.

von Adrian Rockenstein, Bennett Kiehn