Jugend Berichte

Jugendwanderfahrt 2010 - Rhone-Kanal und Doubs

Vive la France - auch in diesem Jahr zog es uns wieder einmal nach Frankreich. Nur ging es dieses Mal auf die Doubs und den Rhein-Rhone-Kanal.
Nachdem unsere zwei Ruderboote am Tag zuvor erfolgreich verladen wurden, starteten wir dann am Sonntag den 1. August vom Ruderclub aus nach Besancon. Doch bevor wir auf den Campingplatz fuhren, wurden unsere Boote in Isle-s-le-Doubs abgelegt. Auf dem Campingplatz angekommen, bauten wir ersteinmal unsere Zelte auf und dann wurden Spaghetti gekocht.

Nach einer kalten Nacht mussten wir dann am nächsten Tag früh aufstehen. Im strömendem Regen, hieß unser Motto: "Na dann mal viel Spaß beim Rudern." Leider wurde das Wetter bis zum Dienstagnachmittag nicht viel besser. Doch dadurch ließen wir uns unsere gute Laune nicht verderben. Am Dienstagabend fuhren alle 14 Mann zu einer kleinen Stadtbesichtigung nach Besancon und ließen den Abend gemütlich ausklingen.

An unserem Ruhetag ging es zuerst an unseren Zielort Dole um den Bootsanhänger abzustellen. Danach wieder in Richtung Besancon um ein paar Kleinigkeiten einzukaufen.

Am Donnerstag aber war unsere Planung nicht ganz so perfekt, denn der Landdienst konnte uns nicht finden, da die Ruderboote die meiste Zeit auf dem Kanal ruderten und der Landdienst aber das Flussufer absuchte. So mussten die tapferen Ruderer den ganzen Tag ohne Essen auskommen.

Nach einer kurzen Pause wurden die Boote umbesetzt. Nun gab es ein reines Mädelsboot gegen unsere Fahrerin Alex und ihre Jungs. Nach meilenweiter Rücklage der Mädels, bekamen sie gegen Ende noch einmal einen riesigen Motivationsschub und ließen das andere Boot weit hinter sich. An diesem Etappenende war der Landdienst heilfroh uns endlich gefunden zu haben.

Freitag, der letzte Rudertag war gekommen und alle gaben ein letzters Mal noch richtig Gas. Zu Ehren unseres heutigen Geburtstagskindes Carina, gab es für alle leckere Pfannkuchen, die der krönende Abschluss waren.

Am Samstag, den 7. August hieß es dann wieder alles zusammenpacken und " Au revoir" Frankreich. Auch dieses Jahr hatten wir alle viel Spaß und waren eine super Gruppe.

> Bilder zur Jugendwanderfahrt 2010

Alexandra Schmidt & Inga Bischoff