Jugend Berichte

Live-Tagesberichte von der Jugendwanderfahrt in Wien

Samstag 17. August

06:00 Uhr aufstehen, frühstücken und alles packen.

08:30 Uhr alles fertig gepackt und los geht's nach Hause.

Freitag 16. August

08:00 Uhr aufstehen und fertig machen für die Stadtbesichtigung in Wien

10:00 Uhr - 19:00 Uhr Wir haben uns in kleinere Gruppen aufgeteilt und machen Wien unsicher. Hundertwasserhaus, Naschmarkt, Museen, etc. Jeder wie er mag.

19:00 Uhr Zum Abschluss der Wanderfahrt kehren wir alle im "Centimeter" ein, wo ein reservierter Tisch auf uns alle wartet. Übergroße Schnitzel, ein "Schwert" mit aufgespießten Schnitzel und Kottletts, Spare Ribs, Grosse Salate. Für jeden ist was dabei.

21:00 Uhr Beach Bar am Donau Kanal. Cocktails und kleine Drinks im Sand im Liegestuhl. So lassen wir den letzten Abend ausklingen.

Donnerstag 15. August

08:00 Uhr aufstehen. Endlich ein bisschen länger :-)

11:30 Uhr Schloss Schönbrunn besichtigt

12:30 Uhr In der Innenstadt in Wien. Auf der Suche nach einem Mittagessen. Anschließend haben wir uns aufgeteilt, da einige am Abend in "Die Fledermaus" gehen.

13:30 Uhr Unser kleines Grüppchen macht Mittag :-)

19:00 Uhr Im Schloss Schönbrunn in der Operette mit 9 Leuten

22:30 Uhr Prater Besichtigung bei Nacht :-) Dort haben wir die anderen wieder getroffen

Mittwoch 14. August

06:00 Uhr aufstehen, das selbe Spiel Zwinkernd

08:45 Uhr auf dem Wasser und bei starker Strömung unterwegs nach Bratislava.

10:00 Uhr wir erreichen Haimburg nach 17km und wechseln unseren Fahrdienst aus.

11:00 Uhr Ablegen zu unseren letzten Km auf dieser Wanderfahrt und sind auf Bratislava gespannt.

11:45 Uhr Das erste Boot erreicht den Ruderclub in Bratislava nach ca. 32 km Tagesetappe

12:30 Uhr Wir sind alle erfolgreich und ohne grössere Probleme in Bratislava angekommen und versorgen unsere Boote und machen uns fertig, die Stadt zu besichtigen. Davor wird noch Mittag gegessen.

13:30 Uhr Wir machen und alle auf den Weg Richtung Schloss

15:00 Uhr Stadtbummel mit der ganzen Truppe

17:00 Uhr Mit kleinen Grüppchen wird Bratislava angeschaut. Unter anderem die Blaue Kirche

19:00 Uhr Abendessen in der Pizzeria beim Ruderclub

21:30 Uhr Zurück beim Campingplatz. Ein paar sind noch nach Wien reingefahren. Die meisten genießen den Abend auf dem Campingplatz.

Dienstag 13. August

06:00 Uhr aufstehen!! Auf ein neues :-)

08:30 Uhr auf dem Wasser, da wir um 9 Uhr Schleusen wollen. Wir mussten vor halb 10 durch die Schleuse sein, da ein Katamaran ab halb 10 durchfährt und der Kanal nicht besonders breit ist.

09:15 Uhr Sind durch die Schleuse durch

10:00 Uhr Dank der Strömung im Kanal sind wir schnell durch den 17km Kanal durch. Ohne dem Katamaran zu begegnen.

12:00 Uhr Die Stömung nach den Kanal war stark, so dass wir um 12 Uhr unser heutiges Etappenziel "Orth" nach 32km schon erreicht haben.

15:00 Uhr wir haben den Campingplatz erreicht und ein voller Bus  mit Walter ist nach Bratislava gefahren um den Bootsanhänger dort abzustellen Und schon mal Bratislava zu besichtigen. Der Rest ist entweder nach Wien rein oder hat Beachvolleyball auf dem Campingplatz gespielt und das Abendessen vorbereitet.

19:30 Uhr Abendessen mit allen. Es gibt Käs Spätzle. :-)

21:30 Uhr Ein gemütlicher Abend im Campingplatz

Montag 12. August

06:00 Uhr aufstehen!! Wieder ein mal Zwinkernd

08:30 Uhr Diesmal sind wir früher auf dem Wasser. Es ist auch noch nicht so heiß und heute scheint es schneller vorwärts zu gehen

10:30 Uhr wir erreichen unsere heutige Schleuse und müssen eine halbe Stunde warten, bis wir mit einem Kreuzfahrtschiff geschleust werden:

12:00 Uhr Nach der Schleuse ging's direkt zum Anlegen und zu unserer Mittagspause nach angenehmen 15 km

15:00 Uhr Wir haben unser heutiges Etappenziel "Nußdorf" erreicht und haben heute 32 km hinter uns.

17:00 Uhr kleines Volleyballmatch auf dem Campingplatz.

19:30 Kurz vor unserem Abendessen hat es angefangen heftig zu regnen. Bevor wir unser geschnetzeltes mit Gemüse genießen konnten, mussten wir ein Zelt abdichten, da es drohte hineinzuregnen

22:00 Uhr Alle genießen noch den restlichen Abend mit verschiedenen Spiele.

Sonntag 11. August

06:00 Uhr aufstehen!!

10:00 Uhr los geht's mit dem ersten Rudertag:

11:30 Uhr Erste große Pause mit anlegen

13:30 Uhr Unsere erste Schleuse auf der Wanderfahrt. 16 Meter ging's runter

14:00 Uhr Mittagspause mit anlegen

16:30 Uhr nach 36 km sind alle erschöpft in Tulm angekommen

20:00 Uhr Jetzt gibt's Tortellini zum Abendessen :-)

Samstag 10.August

18:30 Uhr

Alle Jugendlichen und Jung-Erwachsene sind mittlerweile auf dem Campinplatz "Neue Donau" in Wien angekommen.

Zelte sind aufgebaut und wir freuen und auf unser Abendessen Spaghetti Bolognese Lachend