Leistungssport Berichte

Deutsche Juniorenmeisterschaften in Köln vom 20. – 23. Juni 2013

von Bernd Kuhn

tl_files/uerc/images/Leistungssport/Berichte/2013/DJM-Koeln-2013_01.jpg

Das schlechte Wetter am vergangenen Wochenende machte auch vor Köln nicht halt und so wurden die Deutschen Junioren Meisterschaften im Rudern bei zum Teil schwierigen Verhältnissen ausgetragen.

Die Überlinger Ruderer Emanuel Endres, Lars Neuschl und der in diesem Jahr für Überlingen startende Ruderer Moritz Ludescher aus Friedrichshafen gehörten zur Auswahlmannschaft des Landesruderverbandes Baden Württemberg. Gemeldet wurden die genannten Ruderer zum Junioren Vierer ohne Steuermann der Jahrgangsgruppe B und zum Achter. In beiden Rennen mussten Vorentscheidungen absolviert werden um einen der begehrten 6 Finalplätze zu erreichen. Für beide Finalläufe konnte sich die Auswahlmannschaft qualifizieren. Im Vierer o. Stm. mit an Bord Emanuel Endres. Ein spannender Kampf um die begehrten Medaillen entwickelte sich auf der 1 500 m langen Strecke und am Ende überquerte der Vierer mit Emanuel Endres als Dritter die Ziellinie hinter einem Boot der Landesruderverbände Hamburg und Berlin, Bronze somit für den Überlinger Ruderer.

Der Mitte Mai gebildete Achter aus Baden Württemberg musste sich im Finale ebenso mit 5 Gegnern auseinandersetzen, dabei die favorisierten Boote aus Hamburg und Berlin, die über die ganze Saison eigentlich die Achterszene dominierte. Auch hier ein spannender Kampf um die Podest Plätze, der nach etwa der Stecken Hälfte zu einer Zweiteilung des Feldes führte. Vorne die Boote aus Berlin, Hamburg und Ba-Wü, die auch in dieser Reihenfolge die Ziellinie querten. Damit eine Bronzemedaille für Lars Neuschl(auf dem Bild 3. Von rechts)und Moritz Ludescher (auf dem Bild in der Mitte) und eine weitere Bronzemedaille für Emanuel Endres (auf dem Bild 3. Von links).