Leistungssport Berichte

Regattabericht: Deutsche Junioren Meisterschaften in Brandenburg 2011

von Björn Quade

Bei den Deutschen Junioren Meisterschaften in Brandenburg startete für den Überlinger Ruderclub Bodan Leon Zacharopoulos, Überlinger Sportler des Jahres 2010, sowohl im Vierer ohne Steuermann als auch im Achter.

In beiden Bootsgattungen waren Vorentscheidungen erforderlich, da mehr Mannschaften gemeldet wurden als Startplätze vorhanden waren.
Bei teilweise schwierigen Bedingungen wegen eines schräg einfallenden Gegenwindes führte Leon als Schlagmann seine jeweilige Mannschaft ohne Probleme in die Finalläufe.

Entsprechend den bisherigen Saisonergebnissen wurde allgemein mit Medaillenplätzen gerechnet. So war es dann auch, eine Silbermedaille im Vierer o. Stm. und eine Bronzemedaille im Achter die jeweiligen Ergebnisse.

Aufgrund der bisher gezeigten Leistungen und der Leistungen auf der Deutschen Junioren Meisterschaft wurde Leon anschließend vom Cheftrainer des Deutschen Ruderverbandes in den Bundeskader und in die Nationalmannschaft für die anstehenden Junioren Weltmeisterschaften in London berufen. Diese finden auf der bereits fertig gestellten Strecke für die olympischen Spiele des Jahres 2012 statt.
Leon wird sich ab dem kommenden Wochenende in Berlin Grünau auf diese Weltmeisterschaften vorbereiten und dann Ende Juli nach London fliegen.