Leistungssport Berichte

Regattabericht Int. Ruderregatta in Villach

von Björn Quade

Am vergangenen Wochenende fand in Villach auf dem Osiacher See die 51. Int. Ruderregatta statt.

tl_files/uerc/images/Leistungssport/Berichte/2012/Villach.jpgMit von der Partie auch die Überlinger Junioren. Gleich im ersten Rennen des jeweiligen Regattatages setzte Lars Neuschl seine bisherige Siegesserie fort. 22 Boote aus Österreich, Kroatien, Deutschland, der Tschechoslowakei, Slowenien, Italien und Polen hatten sich in die Meldeliste eingetragen und so galt es die besten 14 jährigen Ruderer im Einer über 5 Vorläufe zu ermitteln.

Lars Neuschl zeigte gleich im Vorlauf, dass er bei der Vergabe der Medaillen in Gold, Silber und Bronze ein Wörtchen mitreden wollte. Ein klarer Vorlaufsieg bedeutete die Teilnahme am großen Finale der schnellsten Boote. Auch hier eine dominante Vorstellung des Überlinger Ruderers und ein klarer Sieg mit 7 Sekunden Vorsprung auf seine Verfolger.

Zusammen mit Fabian Gläser, der erst in den Sommerferien das Training wieder aufnahm, stellte er sich noch im Doppelzweier der 14 Jährigen. Auch hier hatten 21 Boote aus verschiedenen Ländern gemeldet. Ein klarer Vorlaufsieg beutete ebenso die Teilnahme am großen Finale der 8 schnellsten Boote, das am Sonntag ausgetragen wurde. In diesem Finale belegten die beiden Ruderer einen schönen 4. Platz, der zu weiteren Hoffnungen berechtigt.

Emanuel Endress, der zusammen mit Moritz Ludescher vom Ruderverein Friedrichshafen einen Doppelzweier der 15/16 Jährigen bildet, musste sich ebenso mit 24 Gegnern auseinandersetzen und auch hier ein klarer Vorlaufsieg, der zum Finale A der schnellsten Boote führte. In diesem Finale dann ein 5. Platz bei 8 gestarteten Booten, ein gutes Ergebnis, erst recht, wenn man bedenkt, dass beide Ruderer noch dem jüngeren Jahrgang angehören.