Leistungssport Berichte

Rennjugend des Ruderverein Friedrichshafen E.V. trainiert beim ÜRC Bodan

von Elke Ruther

Da die Ruderbedingungen in Friedrichshafen aufgrund Niedrigwasser und angekündigtem starken Wind am Obersee nicht die Besten waren, fand das Osterferien-Trainingslager der Rennjugend des Rudervereins Friedrichshafen bei uns im Überlinger Ruderclub statt.

Die Gruppe bestehend aus 5 Mädchen und 3 Jungs, begleitet von ihren 3 Trainern, rückte mit „Sack und Pack“ in Überlingen an. Mitgebracht wurden die eigenen Rennruderboote sowie die zwei Begleitboote der Trainer, d.h. die Gruppe konnte autark und zeitlich unabhängig trainieren. Begrüßt wurden sie von unserem Rennjugend-Trainer Rolf Geiger, der ihnen vor Ort mit Rat und Tat zur Seite stand. Die Gruppe übernachtete in der Jugendherberge und wurde dort auch verpflegt.

Leider zeigte sich in der Woche nach Ostern auch am Überlinger See das Wetter nicht von seiner besten Seite, sodass die motivierten Rennruderer/innen öfters aufgrund Wind, Wellen oder Starkregen nicht aufs Wasser konnten. Überbrückt wurden die Schlechtwetterzeiten durch Training im Kraftraum und Joggen. Dies trübte die gute Stimmung jedoch nicht.

Eine aufregende Trainingseinheit erlebten zwei Überlinger Doppelzweier und ein Häfler Doppelzweier mit jeweils einem Trainerboot am Donnerstag gegen Abend. Gemeinsam waren die Boote auf der anderen Seeseite, um bei möglichst glattem Wasser trainieren zu können. Eine Regenfront zog recht schnell von Bodmanin Richtung Osten. Ohne Vorankündigung stürmte es binnen weniger Minuten und die Wellen schlugen über die Boote. Rolf Geiger führte die Boote in den Wallhausener Yachthafen, dort konnten sie notdürftig an Land gebracht werden. In der Orangerie gab es für die nassen Jugendlichen einen heißen Tee. Zwischenzeitlich fuhr der Häfler Vereinsbus um den See herum und nahm die Mannschaften auf und brachte sie zurück in den Club. Die Trainer fuhren die Motorboote wieder zurück über den See und holten anschließend mit dem Bootsanhänger die Ruderboote in Wallhausen ab.

Als krönender Abschluss einer ereignisreichen Trainingswoche zeigte sich an den beiden letzten Tagen doch noch die Sonne und der See wurde glatt. Zufrieden trat die Mannschaft am Samstagnachmittag die Heimfahrt nach Friedrichshafen an.

Elke Ruther/Rolf Geiger