Leistungssport Berichte

ÜRC-Jugendliche nehmen an Regatta in Heidelberg teil

von Rolf Geiger

Mitte Mai nahmen drei Jungen und ein Mädchen der Überlinger Rennrudermannschaft an der Heidelberger Junioren-Regatta teil. Die Rennen werden über 1.500 und 1.000 Meter auf dem Neckar ausgefahren.

Am ersten Regattatag am Samstag, 20. Mai gewann Bengt Zachert das 1500-Meter-Rennen im Junior-B-Einer und fuhr bereits nach 5:42 Minuten vor 16 weiteren Booten ins Ziel. Im Doppelzweier erreichten Bengt und Jonathan Conrad auf der 1.500-Meter-Strecke einen 6. Platz von neun Booten in einer Zeit von 5:29 Minuten. Pirmin Lick erkämpfte im Jungen-Einer in der Altersgruppe 12 Jahre einen hervorragenden 2. Platz von sechs Booten mit einer Zeit von 4:13 Minuten auf der 1.000-Meter-Strecke. Leni Gerth erreichte in der Kategorie Mädchen, 14 Jahre, einen 6. Platz von elf Booten in 4:21 Minuten auf der 1.000-Meter-Strecke.

Am Sonntag belegte der Junior-B-Doppelzweier mit Bengt und Jonathan den 5. Platz von elf Booten in 5:27 Minuten wiederum auf der 1500-Meter-Strecke. Im Junior-B-Einer erreichte Bengt den zweiten Platz von 15 Booten in 5:41Minuten. Pirmin erkämpfte sich im Einer der 12-Jährigen wieder den 2. Platz von acht Booten in 4:32 Minuten. Leni belegte am Sonntag von neun Booten den 6. Platz, leider wurde sie im Endspurt von einer Entenschar auf dem Wasser vor ihrem Bug ausgebremst.

Begleitet wurde die ÜRC-Mannschaft dieses Mal von Ludwig Bäcker, der die Vor- und Nachbereitungen und die sportliche Betreuung der jungen Rennruderer übernommen hat.

Herzlichen Glückwunsch an die vier jungen Rennruderer und herzlichen Dank an Ludwig Bäcker sowie an die Großväter, Väter und Mütter für ihre Fahr- und Betreuungsdienste!

Die nächste Regatta findet am 22. und 23. Juli in Breisach statt, sie wird als Landesmeisterschaft ausgetragen.