Leistungssport Berichte

Zwei Bodenseeachter starten bei Orta Lake Challenge

von Silke Rockenstein

Mitte Oktober starteten in diesem Jahr gleich zwei Bodenseeachter bei der 6-Kilometer-langen Achterregatta am Ortasee im norditalienischen Piemont. Die wunderschöne Regattastrecke rund um die Insel Isola San Giulio, die fröhliche italienische Stimmung unter den Ruderern und die sommerlichen Temperaturen hatten das Überlinger Rennachterteam schon im Vorjahr begeistert.

Die Bodenseeruderer konnten diesmal zwei Teams aus Renngemeinschaften zwischen dem Überlinger und dem Konstanzer Ruderclub melden. Im Vorfeld fanden gemeinsame Trainingseinheiten in Überlingen und auf dem Seerhein in Konstanz statt. Beide Teams traten als gemischte Mannschaften mit Männern und Frauen an. Ein tolles vereinsübergreifendes Projekt!

Am sonnigen Regattatag Mitte Oktober starteten in Orta San Giulio insgesamt 41 Rennachter aus Italien, Tschechien, Deutschland, England, der Schweiz und den Niederlanden, darunter neun gemischte Mannschaften. Das jüngere Bodensee-Team mit Manuel Brehmer, Celine Aubry, Ursel Kolberg, Barbara Grau, Peter Riegger, Lars Bäcker, Manu Luft (alle ÜRC) und Herbert Rapp (Neptun Konstanz) erreichte nach 25:28 Minuten das Ziel und erkämpfte sich Platz 4 in der Mix-Kategorie, Platz 24 in der Gesamtwertung. Das ältere Team mit Kurt Prosen, Claudia Handel, Markus Hundsdörfer, Thomas Holzleitner (alle Neptun Konstanz) und Gabriele Heidenreich, Dieter Beising, Elke Ruther und Silke Rockenstein (alle ÜRC) war nach 27:06 Minuten im Ziel und landete auf Platz 6 bei den Mixachtern und auf Platz 30 in der Gesamtwertung. Souverän gesteuert und angefeuert wurden beide Boote (die in unterschiedlichen Rennen starteten) von Rolf Geiger (ÜRC Bodan). Von allen Teammitgliedern dafür ein ganz herzliches Dankeschön!

Zum Video über die Orta Lake Challenge: https://youtu.be/VEu4736URbw?si=18-N83Smw4pDwXFy