Bericht zur Außerordentlichen Mitgliederversammlung

von Bernd Kuhn

Außerordentliche Mitgliederversammlung am Freitag, den 17. Oktober 2014 im Bootshaus des Überlinger Ruderclub Bodan.

59 Mitglieder folgten der Einladung zur außerordentlichen Mitgliederversammlung. Pünktlich um 20:00 Uhr wurde diese vom Vorsitzenden Bernd Kuhn eröffnet. Nach der Feststellung, dass die Versammlung fristgerecht einberufen wurde, erfolgte die Abarbeitung der Tagesordnung Punkt für Punkt.

Es wurde noch einmal ausgiebig die geplante Erweiterungsmaßnahme vorgestellt. Gestellte Fragen wurden beantwortet. Nach der Vorstellung erläuterte Dieter Beising die vom Vorstand vorgesehene Finanzierung, die nach Ansicht des Vorstandes auf sicheren Füßen steht.

Die Satzung des Vereins sieht ausdrücklich vor, dass für Baumaßnahmen und Darlehensaufnahmen eine Zustimmung einer Jahreshauptversammlung oder einer außerordentlichen Mitgliederversammlung notwendig ist.

Entsprechend wurde die geplante Maßnahme einschl. deren Finanzierung zur Abstimmung gestellt.

Lediglich ein Mitglied votierte dagegen und zwei Mitglieder enthielten sich der Stimme, also eine überwältigende Mehrheit für ein "Ja".

Anschließend wurde die vom Vorstand vorgesehene, moderate Beitragsanpassung vorgesellt. Nach kurzer Diskussion auch hier ein deutliches "Ja" bei nur einer Gegenstimme und keiner Enthaltung.

Nach dem Hinweis auf demnächst sattfindende Veranstaltungen wurde die Versammlung gegen 21:30 Uhr beendet.