Frühjahrswanderung am 22. März

Als die Fans unseres Wanderführers Klaus Maier am frühen Sonntagnachmittag zur Tour "Im Westen von Überlingen" eintrafen, blies zwei Tage nach einem sonnigen Frühlingsbeginn wieder ein eisiger Nordwind übers Land. Zwanzig Erwachsene, ein Mädchen und ein Vierbeiner marschierten vom Treffpunkt Salem College über den Oberen Härlen zunächst zur "Schreibersbild Kapelle" aus dem 16. Jh. und weiter zur Gedenkstätte "Maiengericht" am Hohlweg. Dort schlichtete einst das Unterstadtgericht der Freien Reichsstadt Überlingen im Monat Mai Flur- und Weidestreitigkeiten. Ein Blick auf die gegenüberstehende "Schächerkapelle" mit einer Kreuzigungsgruppe lohnt sich durchaus – die Originalskulpturen, vermutlich aus der Schule der berühmten Stein- und Holzbildnerfamilie Jörg Zürn, stehen allerdings im Stadtmuseum.

Nach der Rebanlage "Felsengarten" und dem Aussichtspunkt "Katharinenfels" mit Panoramaaussicht auf den Überlinger See stieß noch ein Ruderpaar mit zwei Jungs dazu. Auf dem Premium Wanderweg "SeeGang" nach Hödingen bot sich uns ein herrlicher Blick auf die grün-blau schimmernde Flachwasserzone unterhalb vor dem Örtchen Süßenmühle. Entlang des Waldweges blühten bereits die ersten Leberblümchen. Unterwegs erzählte "Fritze" aus seiner Jugendzeit in Hödingen. Auf dem Höhenweg zum Schloss Spetzgart konnten wir die riesige, schön gewachsene Linde bestaunen, die wir sonst nur beim Rudern Richtung Sipplingen sehen, wie sie majestätisch in den Himmel ragt. Längst waren nicht nur die noch teils vorhandenen Regenwolken vom Winde verweht – sondern auch wir! Während Einige den direkten Weg zum Salem College nahmen, um ihre Fahrzeuge zu holen, nahm die übrige Gruppe den Weg durch den wildromantischen Spetzgarter Tobel nach Goldbach, wo alle wieder zur Einkehr zusammenkamen.

Hier erwartete uns in der Pizzeria "Basilico" ein gedeckter Tisch im Wintergarten. Für manche war es noch Kaffee-Kuchen-Zeit, für andere bereits Vesper-Zeit. Die Auswahl war groß und die Stimmung gut.

Danke Klaus für diesen Wandergenuss. Deine Ruder- und Wanderfreunde freuen sich schon auf die Herbstwanderung Mitte Oktober – wo auch immer.