Gut besuchter und stimmungsvoller Jahresabschluss

von Sabine Busse

Zur Jahresabschlussfeier am Samstag, den 25. November, hatten sich ca. 80 Gäste im Clubraum des ÜRC eingefunden. Sie erlebten einen rundum gelungenen Abend mit gutem Essen, prima Service und bester Stimmung.

Vorsitzender Markus Siller ließ das Jahr in einem Film und mit vielen Fotos noch einmal Revue passieren. „Für uns geht ein turbulentes Ruderjahr mit einigen Herausforderungen zu Ende. Sportlich gesehen haben sich die Ruderer im Renn- und Breitensport sowie im Mastersbereich gut ergänzt“, fasste er zusammen.

Wie im letzten Jahr haben die Aktiven wieder deutlich über 100.000 km bei ca. 3200 Fahrten in unterschiedlichen Bootskategorien zurückgelegt. Auch das Angebot an Veranstaltungen war groß: Es gab Ruderhocks, Wanderungen und Exkursionen sowie die Skifreizeit oder das gut besuchte Grillfest. Bei einigen Terminen zwang das Wetter zu kurzfristigen Planänderungen – vor allem die Mondscheinfahrten vielen ins Wasser. Zu den Highlights zählte eindeutig der Kauf des neuen Rennachters „Überlingen“, den Spenden und Arbeitseinsätze ermöglichten sowie die Taufe durch Oberbürgermeister Jan Zeitler.

Auch die Jugendabteilung war sehr aktiv, hat eine tolle Wanderfahrt auf der Donau veranstaltet und zahlreiche Aktionen initiiert. Dank des Einsatzes von Ruderwartin Ulrike Gut mit ihrem Ausbildungsteam und Walter Nutz, Jugend-Ruderwart, absolvierten wieder viele Anfänger die Ruderausbildung.

Markus Siller schaute nicht nur zurück, sondern sprach auch einige Themen an, die für das kommende Jahr relevant sind: So diskutiere der Vorstand aktuell, wie die Ausbildung im Breitensport neu geregelt und die Anfänger besser integriert werden können, um die relativ hohe Fluktuation einzudämmen. Weiteres Ziel sei es, die Lücke zwischen Leistungs- und Breitensport durch fachliche Unterstützung zu schließen. Der ehemalige Rennruderer und ausgebildete Sportlehrer Nils Schirmeister wird zwei bis dreimal in der Woche eine Jugendgruppe trainieren und sie an den Rennsport heranführen. Um den sehr guten Zustand von Haus, Anlage und Bootsbestand zu halten, sind alle Mitglieder gefragt. Für eine Reihe von Hausmeistertätigkeiten werden daher „Paten“ gesucht, die wiederkehrende Aufgaben in Eigenregie erledigen. Beim letzten Punkt ging es um das Outfit: Das Design der neuen ÜRC-Ruderkleidung steht fest, ein Produzent und Online-Shop ist ausgewählt und bald können die neuen Einteiler, Shirts und Hoodies bestellt werden.

Schließlich bedankte sich Markus Siller bei allen ehrenamtlichen Helfern, die den Verein am Leben halten. Einen besonderen Dank sprach er dem Helferteam aus, das von der Deko über die Zubereitung von u.a. 80 Portionen Kartoffelsalat bis zum Servieren und Spülen den Abend möglich gemacht hat.

Die Jahresabschlussfeier bot den passenden Rahmen für mehrere Ehrungen. Margrit Höring überreichte die Auszeichnungen stellvertretend und hielt jeweils die Laudatio:

Die goldene Ehrenadel für 50 Jahre Mitgliedschaft in einem Ruderverein des deutschen Ruderverbandes erhielt Ehrenmitglied Hardy Krämer, der 14 Jahre lang als erster Vorsitzender die Geschicke des ÜRC leitete.

Ebenfalls seit 50 Jahren ist Ottmar Stockburger im Verein und nun Inhaber der goldenen Ehrennadel. Er errang als erster ÜRC-Ruderer eine Bronzemedaille bei einer Deutschen Meisterschaft.

Für seine 40-jährige Vereinszugehörigkeit wurde zudem Hans-Jörg Dieringer mit einer Ehrennadel ausgezeichnet.

Nicht anwesend waren Dieter Bähnke und Klaus Reiser, die ebenfalls seit 50 Jahren Mitglied sind sowie Sebastian Kurtenacker, der seit 25 Jahre dabei ist.

Großes Lob für ihre sportlichen Erfolge und jeweils einen Adventskalender erhielten:

Lars Bäcker für jeweils einen 1. und einen 2. Platz auf der 500 Meter Sprintstrecke im „Masters-Männer Einer“ in der Altersklasse E in Nürtingen.

Maximilian Hueber, Ludwig Bäcker, Michel Brahner, Moritz Hueber und Fabian Felsheim gewannen im Kinderdoppelvierer der 12/13 Jährigen die Bronzemedaille bei den Landesmeisterschaften des Landesruderverbandes Baden Württemberg in Breisach.

Es gab in diesem Jahr noch weitere sportliche Erfolge, die an dem Abend nur genannt aber nicht gefeiert werden konnten, da die Rennruderer mit ihrem Trainer Bernd Kuhn bei einem Wettkampf waren.