Herbstputz am 7. November

Nach einer Nebelwoche zeigte sich zur Abwechslung am frühen Samstagmorgen endlich wieder die Sonne am fönblauen Herbsthimmel über dem spiegelglatten Überlinger See. Bei diesem herrlichen Wetter draußen tätig zu sein, war der Vorteil der Bootsputzmannschaft und der Hobbygärtner. Noch schöner wäre es gewesen, wenn man die Boote auf dem See hätte putzen können! Doch diesen Gedanken legten die ca. 40 Helfer von jung bis alt schnell zur Seite und machten sich im Innen- und Außenbereich zügig ans Werk.

Bootswart Dirk Bross hatte ein tatkräftiges Dutzend Helfer zur Seite, damit alle Breitensportboote gründlich gereinigt und überholt werden konnten.

Hauswart Thomas Wulf hatte in seinem Arbeitsteam sowohl Landschaftsgärtner als auch Baumpfleger dabei. Rosen, Sträucher und Hecken bekamen einen professionellen Winterschnitt verpasst, das Laub auf den Bootshausdächern pusteten die Herren mit einem Laubbläser zusammen, auch die Dachrinnen wurden frei gefegt.

Unser 2. Vorsitzender Markus Siller übernahm die Organisation im Haus. Hier waren 10 bis 15 Helfer im Einsatz. Eine gründliche Reinigung im Trainingsbereich und Clubraum sowie in den sanitären Anlagen war längst notwendig. Nach dem Auswischen aller Schränke und Schubfächer im Thekenbereich räumten die Damen Geschirr und Gläser wieder ein. Viele Hände waren nötig, um für klare Fenster rund ums Haus zu sorgen.

Gegen 12:30 Uhr waren die drei Arbeitsgruppen fertig und legten ihr "Werkzeug" zur Seite.

Zum allgemeinen Rudern um 14 Uhr kamen 22 Mitglieder, darunter auch viele, die beim Herbstputz geholfen hatten. Sie nahmen die frisch geputzten Boote für ein "Bad im See" aus der Halle und taten, was sie am liebsten schon am Morgen getan hätten: Rudern bei Sonne und glattem Wasser!

Danke an alle Helfer für ihren Einsatz.

Nicht vergessen:

• Herbstwanderung am Sonntag, 15. Nov.
  • Jahresabschlussfeier am Samstag, 21. Nov.