Herbstwanderung mit Einkehr am 9. Oktober

von Björn Quade

Eine Gruppe von 26 Personen, gemischt mit zwei Familien und deren sechs Kinder, machte sich auf den Weg von der Bodensee-Therme nach Sipplingen. Schönstes Herbstwetter begleitete uns über Maiengericht, den Ortsteil Goldbach, die Gletschermühle, an Rebanlagen vorbei auf den Höhenweg nach Hödingen mit herrlichem Blick auf die frisch verschneiten Schweizer Berge. Über die kleinen "Sieben Churfirsten" gelangten wir zum Zielpunkt Sipplingen, wo ein Teil der Gruppe noch einkehrte.

Nicht nur die reine Wanderstrecke war ein Genuss, sondern es wurde uns auch kulinarisch viel geboten: Trauben und Äpfel in vielen Geschmacksrichtungen, Birnen, Walnüsse. Eine reiche Herbsternte!

Ein herzliches Dankeschön geht an Klaus Maier, der die Wanderung mit vielen Detailinformationen an den verschiedenen Haltepunkten lebendig erläuterte.

Roswitha Allgöwer