Jahresabschluss 2012

von Markus Bittmann

Wenn es so etwas wie ein Erntedankfest für den Überlinger Ruderclub „Bodan“  gibt, dann ist es die Jahresabschlussfeier. Wie in jedem Jahr war das Bootshaus voll ausgebucht. Hungrige Ruderinnen und Ruderer wurden im liebevoll dekorierten Clubraum mit Kassler und Kartoffelsalat verköstigt – aber erst nach einem knappen aber fulminanten Rückblick des Ersten Vorsitzenden Bernd Kuhn auf die zurückliegende Saison.

Eine reiche Ernte eingefahren haben die Rennruderer: 61 Siege auf nationalen und internationalen Regatten konnten errungen werden. Keiner blieb in der vergangenen Saison ohne Sieg. 24 mal am Siegersteg konnte Lars Neuschl anlegen, gefolgt von Emanuel Endress mit 21 Siegen. Die größten Erfolge: Lars Neuschl wurde baden-württembergischer Landesmeister im Jungen-Einer der 14jährigen und Emanuel Endres Vizemeister im Leichtgewichst-Junioren-Einer der 15/16 jährigen.  Die ganz persönliche Vision des Trainers: ein erfolgreicher Überlinger Vierer in der nächsten Saison.

Zu einem Fest gehören auch Jubilare. Dagmar Miedzianowski und Dr. Michael Schatz wurden für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt und zum 50jährigen „Goldenen“ Heinz Obser, Joachim Schäfer und Volkmar Stölzer. Im Verein ist Walter Nutz eine Legende. Seit vielen Jahren kümmert er sich unermüdlich um den Nachwuchs, ist mehrfach in der Woche am Bootssteg, organisiert unvergessliche Wanderfahrten, Ausflüge und Bootshausevents – und ist dabei immer die Ruhe selbst. Für so viel  Einsatz ist eine Goldene Ehrennadel des Vereins nur eine symbolische Anerkennung. In den letzten Jahren hat sich der Verein sehr positiv entwickelt. Für die Ausbildung hat sich Ulrike Gut, seit 5 Jahren auch stellvertretende Vorsitzende für den  allgemeinen Bereich, immer besonders engagiert und wurde deshalb mit der Silbernen Ehrennadel ausgezeichnet, für ihr Engagement in allen Bereichen  erhielten die Bronzene Ehrennadel Björn Quade und Ilse Wagner.

Ein herzliches Dankeschön ging an Guntram Neuschl für die tatkräftige Übernahme von dringenden Baumaßnahmen am Haus – und an die vielen Helferinnen und Helfer für die hervorragende Festorganisation.