Vereinsleben Berichte

Jahreshauptversammlung am 20. März 2015

von Ilse Wagner

Nach der Begrüßung der 58 Mitglieder und Gäste durch den 1. Vorsitzenden Bernd Kuhn bestätigten die Berichte des Vorstandes für die Bereiche Breitensport, Jugendarbeit, Rennsport und Finanzen den Erfolgskurs des ÜRC-Vereinsschiffs.

Die Präsentationen von Ulrike Gut zu den Ereignissen 2014 im Breitensport Erwachsene, so wie die von Walter Nutz zu den Jugendaktivitäten fanden viel Anklang.

Dank unseres Luxusstegs und des milden Winters wurden 112 249 km im Ruder-Rekordjahr-2014 gerudert! – das sind 25 000 km mehr als 2013. Auf dem Programm standen Frühstücksfahrten, Mondscheinfahrten, zahlreiche Tagestouren und Wanderfahrten auf heimischen und fremden Gewässern. Zudem gab es interessante Veranstaltungen, bei denen die Gäste auch kulinarisch verwöhnt wurden. 13 Damen und 11 Herren erhielten das DRV-Fahrtenabzeichen.

Unsere Jugendabteilung hatte einige Events auf dem Wasser und zu Land zu bieten. Highlight war sicher die einwöchige Wanderfahrt nach Amsterdam. 2015 wird die Sommerwanderfahrt auf der Themse bis vor die Tore Londons führen.

Nach der Ruderausbildung sind 34 Erwachsene und 43 Jugendliche in den Verein eingetreten. Die Mitgliederzahl vergrößerte sich auf 433, davon ca. 80 Jugendliche.

Bernd Kuhn berichtete über die tollen Erfolge der 12 jungen Rennruderer und zwei Rennruderinnen. Alle zusammen konnten 95-mal am Siegersteg anlegen, ein Riesenerfolg – auch für den Trainer! Besonders hervorzuheben ist der 3. Platz auf der Deutschen Juniorenmeisterschaft im Vierer o. Stm durch Fabian Gläser sowie die Erfolge bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften in Breisach mit jeweils einem 1. Platz im Jungen-Doppelvierer und im Mädchen-Einer durch Julia Hueber. Weitere Medaillen gab es für den Junioren-Vierer o. Stm, im Junioren-Doppelvierer m. Stm, im Jungen-Doppelzweier und im Mädchen-Doppelzweier. Erfreulich ist auch die Wahl unseres Jungen-Vierers m. Stm zur "Mannschaft des Jahres 2014" bei der Sportlerwahl der Stadt Überlingen.

"Es ist ein Jahr der Investitionen", betonte Dieter Beising, Vorsitzender Bereich Finanzen. Im Rechnungsbericht zeigte er, dass der Verein trotz der hohen Kosten für die Steganlage im Vorjahr sowie den Bau einer Bootshalle und Werkstatt nach wie vor auf gesunden Füßen steht. Markus Hecht beantragte nach seiner Ausführung zur Kassenprüfung die Entlastung des Finanzvorstands, die einstimmig ausfiel. Die Entlastung des Gesamtvorstands war ebenso einstimmig. Der Etatvorschlag für 2015 wurde mit einer Stimmenthaltung angenommen.

Leider hatte Ulrike Gut vor einigen Monaten erklärt, dass sie den Posten als stellvertretende Vorsitzende nach 7 Jahren abgeben will. Bernd Kuhn drückte darüber sein Bedauern aus und erwähnte, dass Ulrike vieles zu tragen hatte und tagein tagaus gute Arbeit geleistet hat. Dafür erhielt Ulrike Gut als kleines Dankeschön einen großen Blumenstrauß. Zum Glück steht Ulrike nach wie vor als Ruderwartin und Ausbilderin zur Verfügung. Für die Nachfolge des stellvertretenden Vorsitzenden schlägt Bernd Kuhn Markus Siller (32) vor, der mit einer Stimmenthaltung gewählt wurde. Damit wird der Generationswechsel im Vorstand eingeläutet.

Durch eine Unterschriftensammlung wurde der Antrag auf einen C-Gig-Doppelachter eingereicht, sofern die finanziellen Mittel bis 2018 ausreichend sind. Ohne Spenden wird dies kaum möglich sein, erklärte der 1. Vorsitzende. Die Abstimmung ergab 38 Ja-Stimmen, 15 Enthaltungen und 2 Gegenstimmen.

Abschließend bedankte sich Bernd Kuhn beim Vorstand, den vielen Helfern und Spendern, die den Verein immer wieder unterstützen. Er verwies auf die Ruderzeitung, in der Details zur neuen Schließanlage und Arbeitsstundenerhöhung zu lesen sind.