Magische "111 111"

Unsere neue "Startbahn" wie auch der milde Winter Anfang des Jahres verlockten schon im Januar, Februar und März dazu viel zu rudern – letztlich doppelt so viel wie im Vorjahr!
Da kursierte schon mal die Idee die 100 000-km-Marke zu knacken – ein Novum in der Geschichte des ÜRC! Im Jahr 2013 waren es trotz Rudersperre immerhin 85 819 km. Ohne weiter darüber nachzudenken, wurde übers Jahr viel gerudert – von Erwachsenen, unseren begeisterten Neuen, der Jugendabteilung und unserer erfolgreichen Rennmannschaft.
Als wir bereits am 24. Oktober die 100 000-er-Grenze erreichten hatten, war die Überraschung groß! Für dieses Ziel gaben am Schluss einige ihr Bestes! Das auch noch zu toppen, daran dachte zunächst keiner.
Auf der Jahresabschlussfeier am 22. November versprach unser Rolf etwas weinselig, er würde ein Feuerwerk spendieren, wenn wir am Jahresende die Schnapszahl 111 111 km erreichten. Da hätte er mal vorsichtiger sein sollen, denn am 7. Dezember zeigte das Fahrtenbuch bereits 110 000 km an, und die Traumzahl wurde anvisiert. Zum Glück spielte das Wetter mit, und wir konnten oft bei spiegelglattem Wasser unsere Runden drehen.
Am Morgen des 17. Dezember war es dann soweit! Nach einer kurzer Ausfahrt war die magische "111 111" geknackt! Klar, dass uns dies ein Umtrunk am Steg wert war! Da die Folgetage regnerisch und windig waren, prangte die "double triple one" für vier Tage auf der Homepage.

Glühwein und Feuerzauber

Am Samstag, den 20. Dezember, trafen wir uns um 17 Uhr zu Glühwein, Punsch, Häppchen und Süßem im windgegeschützten Bootshalleneingang, da die Wellen gegen den Steg peitschten. Nacheinander trudeleten 25 Ruderer und Gäste ein, wärmten sich die Hände am Glühweinbecher und den Rücken am nahen Holzfeuer vor der Halle.
Leider wurde keine Ausnahmegenehmigung für ein Feuerwerk erteilt, aber Rolf wollte sein Versprechen halten und uns einen Feuerzauber bieten. Anstatt lauten Knallern entzündete er sechs zischende "Vulkane", je einen für die sechs Zahlen (111 111). Meterhoch sprühten die funkelnden Sterne in Silber und Feuerrot in den Nachthimmel. Ein begeistertes Ah und Oh begleitete die Vulkanausbrüche, ein Feuerwerk könnte nicht schöner sein! Dafür herzlichen Dank Rolf!
Vor lauter Begeisterung wurde sogar über neue, utopische Ziele spekuliert – mal sehen, was das neue Jahr bringen wird.