Nikolaushock und Stegeinweihung

von Ilse Wagner

Ans Rudern war wegen des Orkans Xaver am Freitag, 6. Dez., nicht im Geringsten zu denken. Ersatzweise war Wandern angesagt, und so marschierten fünf wettererprobte Mitglieder gut eingepackt um 14 Uhr zur Klosterkirche Birnau, zunächst mit Rückenwind und zurück mit heftigem Gegenwind.

Ab 16 Uhr füllte sich nach und nach die mit 25 Gedecken adventlich geschmückte Kaffeetafel in unserem Clubraum. Angesichts der Kuchen- und Gebäckauswahl dachte niemand ans 'Hüftgold' – alle erlagen den süßen Verlockungen!

Nach der wohlig warmen Kaffeerunde hieß es Jacken anziehen, Mützen aufsetzen und raus in den Sturm! Mit einem Glas Glühwein in der einen und einer Wunderkerze in der anderen Hand versammelten wir uns dem bequemen Laufsteg der lang ersehnten neuen Steganlage, um auf die Fertigstellung anzustoßen. Danach blieben noch einige auf eine weitere Glühweinrunde im Bootshaus – nah beim großen Topf mit köstlich wärmenden Getränken.