Saisonstart und Bootstaufen am 7. April 2013

von Björn Quade

ÜRC - Anrudern 2013 - BootstaufeBei eisigen Temperaturen trafen am Sonntagmorgen nur zehn winterharte Ruderbegeisterte zur gemeinsamen Ausfahrt ein.

Mit dem Fünfer "Werner Luckow" und dem gesteuerten Vierer "Stadt Überlingen" ging es aufs Wasser. Zumindest sollten die Überlinger Promenadenbummler sehen, dass ab sofort wieder verstärkt Ruderboote den See beleben werden.

Zu den anschließenden Bootstaufen kamen aber dann doch zahlreiche Vereinsmitglieder, Eltern der Rennruderer und Freunde des Vereins. Zunächst stellte die stellvertretende Vorsitzende Ulrike Gut die vier schmalen, weißen Boote aus preisgünstiger chinesischer Produktion von Swift-Racing vor, die blumengeschmückt und flankiert von jungen Ruderern, bereitstanden.

Alle Boote sind in Sandwichbauweise gebaut und kohlefaserverstärkt. Daher sind sie sehr leicht und auch für Kinder und Jugendliche gut geeignet.

Margrit Höring, Ruderwartin und Ausbilderin, taufte den lang ersehnten schlanken Breitensport-Einer für Leichtgewichte bis 60 kg auf den Namen "Nixe". In ihrem Taufgedicht warnte sie Schwergewichte davor, unbedacht mit der "Nixe" aufs Wasser zu gehen, da sie sonst auf den kühlen Seeboden gezogen werden könnten!

Webmaster Björn Quade führte uns mit seiner Taufrede in die Welt von Asterix und Obelix nach Gallien.
Drei neue Rennboote für Kinder und Jugendliche, die beiden Doppelzweier "Troubadix" und "Majestix" sowie der Doppelvierer mit Steuermann "Talentix", sollen die siegreiche Armada der bereits vorhandenen Asterix-Bootsfamilie, die Einer "Asterix" und "Obelix" sowie die Zweier "Miraculix" und "Idefix", unterstützen.

Die Taufpaten wünschten den Booten allzeit gute Fahrt sowie stets eine Handbreit Wasser unterm Kiel und begleiteten ihre Täuflinge zur Jungfernfahrt an den Steg.

Vivian Speer übernahm die "Nixe", Julia Hueber und Dana Fritz saßen im "Troubadix", Erik Schatz und Axel Villieber im "Majestix", Lars Neuschl, Fabian Gläser, Marcel Specker, Julius Schmitt und Tim Lax fuhren im Vierer "Talentix".

Zum anschließenden Brunch im Clubraum kamen 70 Gäste. Sie erfreuten sich an den üppigen Wurst- und Käseplatten, Weißwürsten und Wienerle, die Jutta und Guntram Neuschl vorbereitet hatten.

Von den hausgemachten Kuchen blieben noch nicht mal Krümel übrig. Möge die Sommerrudersaison 2013 so schön und bunt werden wie die Taufsträuße von Katja Kitt, so fröhlich wie die Gäste beim Saisonstart – vor allem besonders erfolgreich für die talentierte junge Rennmannschaft unseres Trainers und ersten Vorsitzenden Bernd Kuhn.