Sommerfest mit Bootstaufe und Scheckübergabe

Am Samstag, den 12. Juli, war es wieder so weit: Das eingespielte Team der jungen Erwachsenen lud zum Spanferkelgrillen. Allerdings war das launische Wetter für einen Abend im Freien nicht geeignet. Deshalb trommelte das Organisations-Team Thomas Wulf, Björn Quade und Markus Siller ein Dutzend Helfer zusammen, räumte die große Bootshalle komplett aus und bestückte sie mit Bierbänken für 140 Gäste.

Ausgeschmückt mit Fahnen und Wimpeln an der Decke, mit Bambuszweigen an der Wand und Blumen auf jedem Tisch glich die Bootshalle einem Festsaal. Das obligatorische Spanferkel drehte sich trotz des heftigen Regens ab 10 Uhr auf dem überdachten Grill vor der Bootshalle.

Zum Apero ab 17 Uhr hatte das Wetter dann ein Einsehen und schickte einige Sonnenstrahlen. Nach und nach füllte sich der Vorplatz mit gut gelaunten Gästen, die aufs Sommerfest anstießen.

Pünktlich um 18:30 Uhr begrüßte der 1. Vorsitzende Bernd Kuhn die Gäste im Garten und kündigte die Bootstaufe eines neuen Renn-Einers an. Bei diesem Anlass wurde von der Volksbank, vertreten durch Herrn Ott, ein Scheck über 2500 Euro überreicht. Mit dieser Spende honoriert die Volksbank die Jugendarbeit des Vereins und unterstützt die Anschaffung eines neuen Renn-Vierers, der den 20 Jahre alten Holzvierer "Papa Heilig" ablösen soll.

Die erfolgreiche Rennmannschaft war in dieser Saison bereits 30 Mal siegreich. Bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften in Brandenburg gewann Fabian Gläser sogar die Bronzemedaille im Vierer.

Den neuen Einer für den dreimaligen Landessieger Lars Neuschl taufte Fabian auf den Namen "Catch me if you can". In Anlehnung an den gleichnamigen Film, in dem Leonardo DiCaprio seinen Verfolgern immer einen Schritt voraus war, soll der Name Omen sein, damit Lars bei Regatten seinen Konkurrenten stets eine Luftkastenlänge vorausrudern soll!

Der Geruch des Spanferkels lockte die vielen Hungrigen zur Essensausgabe. Das fünfköpfige Kartoffelsalat-Team verarbeitete 30 kg Kartoffeln und überdies 38 Salatgurken! Dazu kamen 7 kg Karottensalat und 16 Salatköpfe. Dazu gab es für die Vegetarier Gemüsekuchen zum Salat. Weder vom Spanferkel noch von den Beilagen blieb etwas übrig. Auch die beiden 30 l Bierfässer wurden restlos geleert, während der See sich durch die heftigen Gewitterschauer am späteren Abend füllte. Njoschi unterhielt die Gäste auf der Gitarre und gab alte Songs zum Besten bis zum Beginn des WM-Spiels um den 3. Platz. Thomas Wulf hatte auch daran gedacht und einen riesigen Bildschirm aufgestellt, damit die Fußballfans zum Schauen gemütlich in der Halle bleiben konnten.

Ein so gut besuchtes, gelungenes Sommerfest mit Bootstaufe, Scheckübergabe und reichhaltigem Essen wird lange in Erinnerung bleiben. Tausend Dank an das Team der jungen Erwachsenen für den großen Aufwand und die Logistik, sowie den rund 40 Helferinnen und Helfern, die dafür viele Stunden im Einsatz waren.