Aktuelle Infos zur Jugendausbildung 2023

Stand 31. März 2023

Interessierte Jugendliche können gerne immer freitags um 15:00 Uhr vorbeikommen und sich informieren.

In den Schulferien findet in der Regel kein Training statt.

Sobald es Neues zum Thema Anfängerausbildung gibt, werden wir an dieser Stelle informieren.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Infos und Anmeldung zu den Jugend-Anfängerkursen können
unter der Email-Adresse jugend@ueberlinger-ruderclub.de erfolgen
oder direkt bei unserer Jugendleiterin:

Rudern für Kinder und Jugendliche

Im Jugend- und Kinderalter erlernt man in der Regel Bewegungsabläufe schneller und deshalb beginnt man auch das Rudern Idealerweise in diesem Alter. Trotzdem sind einige Anforderungen zu erfüllen.

• Man sollte in dem Jahr, in dem man das Rudern erlernen will, wenigstens 12 Jahre alt sein oder werden.
  • Die Mindestgröße sollte wenigstens 1,40 m betragen.

Rudern ist eine technisch nicht ganz leichte Sportart und deshalb benötigt man zum Erlernen auch einen gewissen Zeitraum, aber die Erfolge werden recht bald sichtbar sein.

Die Ausbildung erfolgt in der Regel in breiteren Booten wie dem Einer, Zweier oder Vierer. Auch das Rudern in einem schmaleren Einer einschließlich des Erlernens des Einsteigens nach einer evtl. Kenterung gehört zum Ausbildungsinhalt.

Der Ruderclub bietet jährlich solche Ausbildungskurse an, die zunächst als Schnupperkurse beginnen, nach ca. vier Übungseinheiten muss man sich dann entscheiden, ob man weiter machen will oder nicht. Hat man sich entschieden für das Weitermachen, dann wird durch weiteres Üben auch die Technik besser und bald steht man vor der Frage, ob ein Training höchstens ein oder zweimal in der Woche in Frage kommt. Hat man mit ja geantwortet, hat man sich für den Breiten- und Freizeitsport entschieden. In diesem Fall schließt man sich der Freizeitsportjugendgruppe an.

Wer sich vorstellen kann, umfangreicher zu üben und bei einer Regatta gegen andere Boote anzutreten und auch die körperlichen Voraussetzungen mitbringt, geht in den Bereich des Rennsports. In den Altersklassen 12 bis 18 Jahre geht man bei einer Juniorenregatta an den Start, natürlich in verschiedenen Alterklassenbereichen. Nach einiger Zeit im Rennbereich wird der Trainer Möglichkeit und Erfolgsaussichten eines jeden Jugendlichen beurteilen. Da kann es dann auch sein, dass er die bessere Entwicklung im Breiten und Freizeitsportbereich sieht und so dann ein Wechsel unumgänglich ist. Aber Probieren geht übers Studieren, so ein alter Leitspruch.

Auch wenn die Kurse in der Hauptsache im Frühjahr beginnen, bitte hier nachsehen bei Veranstaltungen auf dieser Homepage, so kann auch je nach freier Kapazität immer wieder begonnen werden. Also einfach mal im Ruderclub am Strandweg vorbeischauen und fragen.