Informationen zum Rudersport

Rudern ist ein naturverbundener Wassersport. Er verbindet Kraft und Ausdauer, Teamgeist und Dynamik. Rudern gehört zu den wenigen Sportarten, die nahezu alle Muskelgruppen beanspruchen und gleichzeitig Ausdauer, Koordination, Herz und Kreislauf trainieren. Da außerdem das Verletzungsrisiko sehr gering ist, hat Rudern einen hohen gesundheitlichen Wert.

Voraussetzung ist, dass Sie körperlich gesund sind, sich gerne in freier Natur bewegen, schwimmen können und keine Angst vor dem Wasser haben.

Rudern ist nicht nur Wettkampfsport und Olympische Disziplin, sondern auch Breitensport für jedermann, geeignet für jeden Fitnessgrad und jedes Alter. Da dieser Sport aber technisch nicht so einfach ist, muss man mit einer gewissen Übungszeit rechnen und daher Zeit für regelmäßiges Training einplanen. Bis sich eine Routine im Bewegungsablauf einstellt, benötigt es insbesondere am Anfang viele Rudereinheiten und in der Regel dauert es einige Monate, bis im Mannschaftsboot mitgerudert werden kann.

Egal, ob man lieber allein, mit Partner oder in einer großen Gruppe aktiv ist, dank verschiedener Bootsklassen lässt sich der Rudersport individuell gestalten. Um das passende Angebot oder den richtigen Ruderpartner zu finden, ist allerdings eine gewisse Eigeninitiative gefordert.

Erwachsenen-Anfängerausbildung 2024

Stand 17. Januar 2024

Schnupperkurse

Unsere nächsten Schnupperkurse finden statt am
Samstag, 16.03.24 und Sonntag, 17.03.24 jeweils um 14.00 Uhr.

Alle Plätze des Schnupperkurses sind belegt. Wir führen eine Warteliste

Nach einer kurzen Theorie-Info werden wir mit einem gesteuerten Boot aufs Wasser gehen und Sie können das Rudern in der Praxis ausprobieren. Außerdem erhalten Sie Informationen zur Ruderausbildung im April und zu unserem Verein. Die Schnuppereinheit dauert ca. zwei Stunden und kostet 25,00 €.

Die Teilnahme an einem Schnupperkurs ist Voraussetzung für die Anmeldung zur Ruderausbildung.

Das Anmeldeformular finden Sie hier. Bitte senden Sie Ihre Anmeldung an ausbildung@ueberlinger-ruderclub.de

Ruderausbildung

Unsere nächste Ruderausbildung findet vom 12. bis 14.04 2024 statt (bei schlechtem Wetter eine Woche später). Im Grundkurs werden an einem Wochenende in fünf Einheiten erste Ruderkenntnisse vermittelt. Danach muss man sich entscheiden, ob man Mitglied im Ruderverein wird. Dann schließt sich der Aufbaukurs mit weiteren sechs Einheiten an und bis zum selbständigen Rudern werden die Ruderneulinge an den allgemeinen Ruderterminen weiter begleitet.
Bei Fragen oder Terminproblemen schreiben Sie uns gerne an ausbildung@ueberlinger-ruderclub.de

Ausbilderin Erwachsene

Barbara Grau