Breitensport Berichte

Abend-Wanderfahrt am 29. Juni mit Einkehr in Sipplingen

von Elke Ruther

Entgegen der etwas unsicheren Wettervorhersage zeigte sich der See von seiner besten Seite als sich gegen 16.30 Uhr die zehn Teilnehmer/innen am Ruderclub trafen. Die Sonne strahlte und der See war ungewöhnlich glatt für die Tageszeit. Schnell waren die beiden gesteuerten Vierer „Wellenreiter“ und „Spetzgart“ startklar. Zusätzlich eingepackt wurden die Rundumlichter, da die Rückfahrt bei Dämmerung stattfinden wird.

Los ging es zum Sprungturm nach Nussdorf um dort den See Richtung Dingelsdorf zu überqueren. Die restliche Fahrt verlief am Ufer des Bodensees entlang, sodass die Teilnehmer/innen ihre Blicke über Wallhausen, die Marienschlucht, Bodman und Ludwigshafen schweifen lassen konnten. Besonders interessant war das Vorbeirudern an Bodman, da dort gerade das DLRG Sommer-Grillfest mit Blasmusik stattfand. Als der Duft von Grillfleisch über den See zog, freute sich die Mannschaft auf die baldige Einkehr im Seehaus in Sipplingen.

Wie geplant landeten die beiden Boote gegen 20 Uhr am Seeufer in Sipplingen an. Dank des flachen und breiten Sandstrandes vor dem Seehaus verlief das Anlegen und Lagern der Boote problemlos. Der Großteil der Strecke war nun geschafft und die Mannschaft konnte sich mit kleinen Gerichten und kühlen Getränken für die letzte noch anstehende Etappe nach Überlingen stärken. Zuvor wurde aber der Ausblick und die wundervolle Stimmung auf der Seehaus-Terrasse genossen.

Gegen 21 Uhr wurde es Zeit mit den nun befestigten Rundumlichtern nach Überlingen aufzubrechen. Der See war spiegelglatt; dass dies die berühmte „Ruhe vor dem Sturm“ sein würde, zeigte sich ab Höhe Goldbach. Los ging es mit einer leichten Brise und ab Höhe Bodenseetherme hatten sich schon höhere Wellen gebildeten die seitlich ins Boot schwappten. Nun war auf den letzten beiden Kilometern konzentriertes Rudern mit Beindruck erforderlich, um gut durch die Wellen bis zum Landesteg des ÜRC zu gelangen. Am Rudersteg war das Wasser wieder etwas ruhiger, sodass Anlanden und Versorgen beider Boote in Teamarbeit sehr gut klappte. Glücklich und zufrieden nach der rundum gelungenen Rudertour verließen die Teilnehmer/innen gegen 22.30 Uhr das ÜRC-Gelände.

Ein großes Dankeschön an Conny F. für die Planung und Organisation!