Breitensport Berichte

Bilderbuchmondscheinfahrt am 15. Juli

Idealer hätte es nicht sein können: Die zweite Mondscheinfahrt der Saison fiel auf Vollmond. Als wir uns am Clubhaus trafen, wirkte weder der aufgewühlte See noch der bedeckte Himmel sonderlich einladend. Als die 19 Teilnehmer, davon zwei Gäste aus Breisach, in vier gesteuerten Vierern nach Sipplingen ruderten, schlief der Wind langsam ein und die Wolken lösten sich zusehends auf. Die Aussicht auf helles Mondlicht schien gesichert. Schließlich wollten wir unseren Gästen etwas bieten!
Wie bei jeder Mondscheinfahrt legten wir am Sipplinger Strandbad an. Im Biergarten des Gasthauses Krone ließen wir uns bei 'Speis und Trank' nieder und warteten vergnügt den Einbruch der Dunkelheit ab.

Langsam stieg der Mond am Abendhimmel hoch. Das war das Zeichen zum Aufbruch: Lämpchen montieren, eine wärmende Schicht drüberziehen und ab ins Boot.

Mittlerweile war der See wie glatt gebügelt, und der kugelrunde Mond spiegelte sein Licht auf dem Wasser. Bilderbuchmotive können nicht schöner sein als das, was sich uns vom Wasser aus darbot. Bei klarem Nachthimmel und kühler Luft begleitete uns während der Rückfahrt zum Club der Lichtstreifen des Mondes auf dem Wasser. Einige hartgesottene Ruderer schwammen anschließend noch eine Runde.

PS: Die dritte und letzte Mondscheinfahrt findet am 12. August statt.