Breitensport Berichte

"Blue Moon" – Vollmond am 31. Juli

Unsere zweite Mondscheinausfahrt der Saison war zum Glück wieder am Vollmondtag. Da dieser Vollmond der zweite in einem Monat war, wird er auch "Blue Moon" genannt. So etwas passiert in 100 Jahren etwa 41-mal – im Durchschnitt also alle 2,5 Jahre –, am häufigsten in den Monaten mit 31 Kalendertagen.

Da am Vortag die Sommerferien begannen und viele Mitglieder vereisten, kamen um 18.30 Uhr nur 15 Ruderbegeisterte zur Abendausfahrt. Die gut gelaunten Mannschaften der drei gesteuerten blauen Vierer waren schnell auf dem Wasser. Auch diesmal war das Anlegeziel wieder Sipplingen, weil das Terrassenlokal "Im Vorbei" in Maurach während der Ferien wegen der Gäste des dazugehörenden Campingplatzes keine Reservierung annimmt.

Als wir in Sipplingen am Strandbad anlegten, war die Temperatur mild, der Himmel etwas bedeckt und der See ruhig. Im Biergarten des Hotels und Restaurants "Krone" gab es genügend Platz für uns. Während des Essens schauten manche besorgt auf den See, da laut Windvorhersage heftige Böen aufkommen könnten. Deshalb gingen wir schon um 20.45 Uhr zu den Booten und montierten die Beleuchtung, während sich der Mond noch hinter den Wolken versteckte. Zum Glück war der Wind ablandig, und wir hatten nur leichte Wellen auf der Rückfahrt.

Nach einer Viertelstunde schob sich der Mond nach und nach hell und kugelrund durch die Wolken. Auf dem Rückweg nach Überlingen konnten sich die Steuerleute am Lichtstreifen des Mondes orientieren. Zwischendurch gab es einen Halt, damit auch die Ruderer den Kopf drehen und den riesigen Mond gut sehen konnten. Während wir zu einem letzten Fotostopp vor der belebten Promenade hielten, legte gerade das Schiff "Seegold" mit Theaterbesuchern nach Konstanz ab.

Als wir um 22 Uhr am Steg anlegten, feierten und grillten noch einige Mitglieder und Gäste auf dem Clubgelände. Der Abend war auch mild genug für ein erfrischendes Bad im See, allerdings ohne Mond, der sich wieder hinter den Wolken versteckt hatte.

Mit dem alten Song "Blue Moon" auf den Lippen gingen einige Mondscheinruderer rundum zufrieden nach Hause.

Die 3. und letzte Mondscheinfahrt ist für Freitag, den 28. August, einen Tag vor Vollmond, geplant – hoffentlich wieder bei gutem Ruderwetter.