Breitensport Berichte

Erste Mondscheinfahrt der Saison

von Elke Ruther

Der See hätte sich bei der ersten Mondscheinfahrt des Jahres glatter und windstiller zeigen können, doch dies tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Nach Zuteilung der Boote trugen die 20 erschienenen Ruderer/innen motiviert Skulls und das fürs Anlegen benötigte Zubehör wie Ruderkissen etc. zum Bootssteg.

Die Teilnehmer/innen setzen sich aus „alten Hasen“ bis hin zu Ruder-Neulingen, die erst im April mit dem Rudern angefangen haben, zusammen. Gerudert wurde in den drei Gig-Vierern „Spetzgart“, „Wellenreiter“ und „Stadt Überlingen“ sowie dem Gig-Fünfer „Werner Luckow“, der zu diesem Zwecke als Vierer mit Steuermannsitz umgebaut wurde.

Los ging es ab dem ÜRC in Richtung Goldbach/Spetzgarter Hafen, von wo aus die Boote den See mit Ziel Wallhausen überquerten. Vorbei am Teufelstisch kamen die Boote am Ufer von Wallhausen an wo sie sicher gelagert wurden. Die Belohnung für alle Teilnehmer war das wunderschöne Gartenlokal Ufer 39. Verteilt an drei großen runden Tischen mit Blick auf den See gab es neben anregenden Gesprächen zur Stärkung frische Salate, Flammkuchen etc. sowie kühle Getränke.

Bei Dämmerung gegen 21.30 Uhr wurde es dann Zeit, die Lichter an den Booten zu befestigen und die Rückfahrt über den See Richtung Ruderclub anzutreten. Im Gegensatz zur Hinfahrt war der See nun ruhiger und glatt. Leider zeigte sich der Hauptakteur der Veranstaltung erst spät. Gegen 22.20 Uhr, als die Teilnehmer zurück am Steg und die Boote verräumt waren, ging der Vollmond schließlich auf und leuchtete den Teilnehmern den Weg nach Hause.

Ein herzliches Dankeschön an die Organisatorinnen Conny F. und Roswitha für die gelungene Ausfahrt!

Elke Ruther/Rebekka Trunz