Breitensport Berichte
1. Sommer-Frühstücks-Ausfahrt
von Ilse Wagner
Nach einem nächtlichen Gewitter mit heftigem Wind und Regen war der Himmel am Sonntagmorgen, den 14. Juni, noch etwas bedeckt und das Wasser leicht wellig. Trotzdem kamen 17 Ruderbegeisterte ins Bootshaus – darunter auch einige Neumitglieder, die sich eine etwas längere Fahrt zutrauten.
Mit drei gesteuerten Vierern und einem Zweier ging es zügig aufs Wasser. Wegen der vorhergesagten Böen fiel die kleine Seeüberquerung nach Wallhausen und weiter zur Marienschlucht aus, daher ruderten wir nur bis Sipplingen am Überlinger Ufer entlang, weil die wenigsten weiter bis Ludwigshafen wollten.
Somit legten wir am Strandbad an und nahmen die Boote an Land. Bevor wir im Restaurant "Seehaus" einkehrten, ließen sich die meisten am Strand nieder und packten zunächst die Vesperbrote aus. Danach tranken wir auf der Terrasse vom "Seehaus" gemütlich Kaffee.
Für die Rückfahrt tauschten die Steuerleute die weniger beliebten Plätze, damit auch die "Neuen" Steuererfahrung machen konnten. Mittlerweile hatte der Wind die Wolken vertrieben und die Sonne zeigte wieder ihre ganze Kraft. Das lockte natürlich auch vermehrt Schwimmer, Segler und Motorboote auf den See. Der Rudererschreck "Föhn" war ohnehin unterwegs.
Nachdem die Boote wieder in der Halle lagen und alles aufgeräumt war, lud uns der See zum Schwimmen ein, obwohl die Wassertemperatur über Nacht abgekühlt war.