Breitensport Berichte

Ideale Wetterbedingungen zur 2-Tages Tour vom ÜRC bis zum RC Schaffhausen

von Elke Ruther

Glattes Wasser und warme Spätsommer-Temperaturen erwarteten uns, als wir am 6. und 7. September eine 2-Tages Wanderfahrt von Überlingen über Radolfzell nach Schaffhausen unternahmen.

Am Mittwochmorgen gegen 6.30 Uhr traf die motivierte Mannschaft am ÜRC ein und wir ruderten bei Bilderbuchwetter mit dem gesteuerten Vierer „Spetzgart“ rüber auf die andere Seeseite und weiter an der Insel Mainau vorbei Richtung Konstanz. Nach dem Passieren der Rheinbrücke in Konstanz gab es einen kurzen Picknick-Stopp am Schweizer Rheinufer auf Höhe Tägerwilen. Danach ging es weiter am malerischen Örtchen Gottlieben vorbei zum Untersee, wo bei der Insel Reichenau ein „kleines Abenteuer“ auf uns wartete. Am Straßendamm, der die Insel mit dem Festland verbindet, befindet sich an der Inselostseite eine schmale Durchfahrt namens „Bruckgraben“. Mit zuvor genug Schwung nehmen und die „Ruder lang machen“ gelang uns die Durchfahrt durch den schmalen Tunnel sehr gut.

Bei spiegelglattem Wasser ruderten wir dann an der Insel Reichenau entlang Richtung Allensbach an der Mettnauspitze vorbei mit dem Ziel Ruderclub Undine in Radolfzell. Als wir gegen 11 Uhr dort eintrafen, wurden wir herzlich von einigen Radolfzeller Ruderern begrüßt. Nachdem das Boot gut auf der Wiese gelagert und der angebotene Kaffee getrunken war, fuhren wir mit dem Zug zurück nach Überlingen.

Nochmaliges Bilderbuchwetter begrüßte uns auch am zweiten Tag als wir gegen 7.30 Uhr in Radolfzell Richtung Gaienhofen los ruderten. Hübsche naturbelassene Örtchen wie Wangen und Öhningen säumten das Ufer und wir genossen die Stille. Getragen von der durch den hohen Wasserstand starken Strömung des Rheins erreichten wir Stein am Rhein, von wo ab der Hochrhein beginnt. Kurz nach Stein am Rhein machten wir am Ufer eine Picknickpause, wobei das Anlegen gegen den Strom für manche von uns eine neue Erfahrung war. Gestärkt traten wir den letzten Teil der Rudertour an wo ein Highlight auf uns wartete: die imposante überdachte Holzbrücke in Diessenhofen die die Grenze zwischen Deutschland und der Schweiz überspannt. Direkt danach gab es noch etwas zum Schmunzeln als wir eine Gruppe entdeckten, die auf gesattelten Kühen am Rheinufer entlang ritt… dieser seltene Anblick war uns eine kurze Fotopause wert!

Schließlich passierten wir die deutschen Gemeinde Büsingen, die vollständig von Schweizer Staatsgebiet umgeben ist, und trafen gegen 11.30 Uhr am Ruderclub Schaffhausen an. Auch hier musste wieder gegen die Strömung angelegt werden. Nach einer Schwimmpause kam pünktlich unser Landdienst an, sodass wir gemeinsam mit dem dortigen Hauswart Peter das Boot sicher auf den Hänger verladen konnten. Mit dem Boot und vielen neuen Eindrücken fuhren wir zurück nach Überlingen…