Breitensport Berichte

Juli-Frühstücksausfahrt mit Anlegen

von Ilse Wagner

tl_files/uerc/images/Breitensport/Berichte/2013/fruehstuecksausfahrt_juli_04.jpgBei der dritten und letzten der im Jahresprogramm angebotenen Frühstücksausfahrten am Sonntag, 7. Juli, war es endlich wieder sommerlich warm und trocken. Somit sollte diesmal Anlegen mit Einkehren möglich sein, sonst wären die zwanzig Teilnehmer, darunter einige Neumitglieder sowie eine Gastruderin aus Ulm, sehr enttäuscht gewesen.

Allerdings wurde aus dem Vorhaben, bis zur Blumentreppe der Insel Mainau zu rudern und danach im Strandbad von Litzelstetten an Land zu gehen, nichts. Bei ablandigem Wind aus Nord bis Nordost mitzunehmenden Böen war es sicherer, am Überlinger Ufer zu bleiben und Kurs nach Sipplingen zu nehmen. Dort konnten wir in der Nähe des Strandbads unsere vier gesteuerten Boote an Land legen und auf der schönen Holzterrasse des Restaurants "Seehaus" in der warmen Morgensonne genüsslich Kaffee trinken.

Doch leider ließen uns die Windverhältnisse nicht allzu lange verweilen. Auf dem Rückweg nahmen die Böen zu und erschwerten hin und wieder das Rudern. Immerhin schafften wir es trotz Gegenwind, ohne einen Tropfen Spritzwasser im Boot, an unseren Rudersteg zurückzukehren.

Abschließend lockte das erfrischende Seewasser, mit höchstens 17 Grad, erstaunlich viele der Teilnehmer Schwimmen zu gehen.

Vielleicht können wir die Litzelstetten-Cappuccino-Tour spontan nachholen, der Sommer fängt ja jetzt erst an – endlich!