Breitensport Berichte

Rudern und Feiern am Nikolaustag

von Ilse Wagner

"Von weit draußen, vom See, da kommen wir her und können euch sagen es weihnachtet sehr ...!"

Für die Nikolausfahrt am Samstag, 6. Dez. zogen die meisten der 17 winterharten Ruderer in den fünf Booten rote Zipfelmützen oder Rentiergeweihe auf und versetzten die Überlinger Promenadenbesucher vor der Altstadt mit einem Nikolauslied in Adventsstimmung.

Leider klappte die Formation nicht wie geplant, denn die beiden Boote mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen folgten erst später nach. Somit kamen immerhin 26 Ruderer zusammen, und das an einem trüben Nachmittag, aber idealem Ruderwasser – eine schöne Überraschung!

Beim anschließenden Ruderhock um 16 Uhr saßen 25 fröhliche Mitglieder und einige Gäste an der festlich geschmückten Kaffeetafel. Alle ließen es sich bei selbst gebackenen köstlichen Kuchen und Plätzchen gut gehen – und es gab viel zu erzählen, denn aus Frankreich waren unsere Ruderfreunde Catherine und Patrick zu Besuch. Und unsere Ruderkameradin Bettina kam mit Krücken und berichtete über ihr Missgeschick. Gegen 18 Uhr spülten die "Hausdamen" das Geschirr und räumten alles wieder auf.

Am 5. Dezember 2015 heißt es dann erneut: "Lustig, lustig, tralala, bald ist Nikolaus Abend da ...!" Dann stellen wir wieder die Teller auf und lassen sie füllen.