Breitensport Berichte

Rund um Mannheim

Am Samstag, den 5. Mai, lud der VWM (Volkstümlicher Wassersportverein Mannheim) anlässlich seines 100 jährigen Jubiläums (in Zusammenarbeit mit dem lrvbw, Landesruderverband Baden-Württemberg) zu einem Wanderruderevent ein.

An der gut organisierten Rudertour mit ortskundigen Steuerleuten auf Mannheims Gewässern nahmen über 160 Ruderinnen und Ruderer aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz teil. Darunter waren sieben Überlinger Ruderbegeisterte, die trotz nach einer 3-stündigen Anreise mit zu den Ersten gehörten, die am Bootshaus des VWM am Altrhein gegenüber der Friesenheimer Insel ankamen. Trotz leichtem Regen und kühler Temperatur gingen die Mannschaften der 33 Boote vergnügt und zügig aufs Wasser. Nach der Diffenébrücke, eine Klappbrücke, die die nördliche Schiffseinfahrt zum Mannheimer Hafen überspannt, ging es mit einem Seitenblick auf den berühmten Wasserturm vorbei an der historischen Pfalzmühle, in eine Kammerschleuse, die den Industriehafen am Altrhein mit dem Neckar verbindet.

Auch entlang des Neckars reihen sich Industrieanlagen und historische Gebäude aneinander, gefolgt von einer Meile mit schönen alten Villen. Oberhalb des sattgrünen Neckarufers sind zwei Ruderclubs angesiedelt, ideal für einen kurzen Zwischenstopp. Sehenswert ist das Museumsschiff als Ausstellungsstück und -ort, unterhalb der Kurpfalzbrücke, einst ein prachtvoller Rheindampfer. Interessant ist zudem der historische Lastenkran von 1860. Wendepunkt der Tour war am Campingplatz auf der Höhe von Feudenheim.

Zurück ging es zunächst auf der gleichen Strecke am gegenüberliegenden Ufer und anschließend weiter bis zur Neckarspitze, wo der gezähmte Neckar in den freifließenden Rhein mündet. Auf den wenigen Rheinkilometern waren doch einige schwer beladene Schubeinheiten unterwegs, manche mit großen Bugwellen! Da waren nicht nur die Seeruderinnen froh um rheinerfahrene Steuerleute. Vater Rhein bildet die Landesgrenze zwischen Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Am anderen Rheinufer in Ludwigshafen hat der Chemiekonzern BASF (Badische Anilin- & Seifenfabrik, 1865 gegründet) seinen Hauptsitz mit ca. 33 000 Mitarbeitern samt eigenem Kraftwerk und Hafen – eine Stadt für sich! Idyllischer wird es erst wieder nach der Abzweigung in den Altrhein, dessen Ufer teilweise naturbelassen sind. Auf den letzten acht Kilometern bis zum Bootshaus konnten die prall gefüllten Wolken das Wasser dann doch nicht mehr ganz zurückhalten.

Nach 30 km auf Altrhein, Neckar, Rhein und wieder Altrhein waren alle Beteiligten hungrig und freuten sich auf Gegrilltes, knackige Salate, Kaffee und Kuchen – und trockene Kleidung.

Die "Rund um Mannheim" Tour war die lange Anfahrt wert, ebenso die super gute Organisation und Betreuung sowie die kulinarische Versorgung und die Kontakte zu anderen Wanderruderern. Rudern mit Industriekultur kann auch reizvoll sein.

PS: Die Überlinger Crew schätzt das eigene Ruderrevier jetzt wieder umso mehr: sauberes Wasser, viel Natur, kaum Fabrikschlote – ein Traum!!