Breitensport Berichte

Stau am Steg

von Ilse Wagner

Ein ganz normaler Sommertag Ende August: Spiegelglatter See, wolkenloser Himmel, Sonnenschein und Temperaturen über 20 Grad am frühen Morgen.

Eine halb leere Bootshalle, Gedränge am Steg. Hektisch ankommende Mitglieder, die sich sorgten, ob ihr bevorzugtes Boot wohl noch da ist. Alle wollten plötzlich mit einem schmalen Boot rudern. Bei diesem unglaublich glatten Wasser waren bereits um 8 Uhr zehn Boote auf dem See: Alles Einer und schmale Zweier!

 

 

Wer sicher gehen wollte, dass das Lieblingsboot nicht schon unterwegs ist, musste vor 7 Uhr im Bootshaus sein oder sich mit Ruderkameraden zum Schichtwechsel absprechen. Da gab es so manchen fliegenden Wechsel am Steg!

Sogar der Erste Vorsitzende war erstaunt über den plötzlichen morgendlichen Andrang der Breitensportler.

Kurz nach 10 Uhr waren die Boote aufgeräumt, und die Ruderer erfrischten sich im See. Danach war es schlagartig wieder ruhig am Steg – eben ein ganz normaler Sommertag!