Breitensport Berichte
Überlinger Doppelachter bei der Roseninsel-8er Regatta 2025
von Elke Ruther
Bericht von Alexander Paul
Am 27. September 2025 war es wieder so weit. Das Masters-Ruderteam um Trainerin und Steuerfrau Ulrike Gut hat an der 12 km Regatta im Starnberger See teilgenommen.
Nach regelmäßigem Ruder-Training auf dem See und im Kraftraum waren die Ruderer für die diesjährige Regatta bestens vorbereitet. Von einem kleinen Team aus Schlachterbummlern und Helfern wurden sie zusätzlich tatkräftig und lautstark unterstützt.
Rund 80 Boote fuhren in vier Läufen bei ruhigem Wasser von Starnberg zur Roseninsel und wieder zurück. Der Überlinger Ruderclub Bodan e.V. nahm mit seiner Mannschaft leider nicht wie geplant in der Masters Abteilung „Mixed G“ teil, sondern außer Konkurrenz in der offenen Klasse, da sich ein Ruderer im Vorfeld verletzt hatte und deshalb mit 3 Herren und 5 Damen im 3. Lauf starteten. Bei fast glattem Wasser sollte man von fast perfekten Bedingungen sprechen können, wenn der Gegenwind vom Hinweg nicht an der Roseninsel pünktlich für den Rückweg ebenfalls gedreht hätte. Der Gegenwind hielt das Team jedoch nicht davon ab, nach der Wende noch zwei Achter mit erheblich jüngeren Mannschaften zu überholen.
Das regelmäßige Training der Team-Mitglieder brachte nicht nur viel Spaß im Wettbewerb mit Gleichgesinnten, sondern es zahlte sich aus. Mit einer respektablen Zeit von 58:42 Min. konnten unsere 5 Ruderinnen und 3 Ruderer erschöpft und glücklich die Ziellinie überqueren.
Team-Kollege Hugo Müller wurde als ältester Teilnehmer der 39. Roseninsel-8-er Regatta besonders erwähnt.
Was nach einer Regatta schließlich nicht fehlen darf, am Abend wurde im Tutzinger Hof gemütlich gefeiert und es wurden bereits wieder Pläne für die nächsten Regatta-Teilnahmen geschmiedet.