Breitensport Berichte

Wanderrudertreffen in Breisach

Am 03.10.2013 fuhren 8 Mitglieder mit dem Vereinsbus zum Wanderrudertreffen des Landesruderverbandes nach Breisach. Los ging es um 6:00 Uhr in Dunkelheit und bei frischen Temperaturen.
Nach 2 Stunden erreichten wir dank Ulrikes exzellenten Fahrkünsten den Ruderclub Breisach. Dort wurden die 57 Teilnehmer aus ganz Baden Württemberg mit frischem Kaffee und Nusszopf empfangen. Um 9:00 Uhr war die offizielle Begrüßung, es folgte eine kurze Einweisung und wir verteilten uns in die zugewiesenen Boote.

Bei dichtem Nebel starteten 13 Boote Richtung Elsass.

Doch bereits nach ein paar hundert Metern wartete eine Schleuse auf uns, die sich sogar für die Organisatoren als Herausforderung entpuppte. Da weder ein Schleusenwärter, noch eine Handbedienung sichtbar war, ermöglichte uns die 30-minütige Wartezeit ein näheres Kennenlernen unserer Ruderkollegen.

Nach dem Öffnen der Schleusentore strahlte uns die Sonne entgegen und wir konnten bei hervorragender Sicht den Rhein überqueren und in den Canal de Colmar einschleusen.
Auf dieser, schmalen, idyllischen Wasserstraße ging es 13 Kilometer entlang, bis zu dem Örtchen Muntzenheim, wo im Dorfgasthaus das Mittagessen bestellt war.

Doch die ersten drei Boote- es waren auch vier Überlinger dabei - schossen voller Energie mind. 2 Kilometer am Ziel vorbei.

tl_files/uerc/images/Breitensport/Berichte/2013/DRV-Äquatorpreis.jpg

Nach einem 3-gängigen französischen Menü ruderten wir frisch gestärkt zurück. Exakt an Schleuse 3 erreichte unser Clubmitglied Dr. Werner Rudolph nachgewiesene 40.077 Ruderkilometer und damit den Äquatorpreis des Deutschen Ruderverbandes, der direkt vor Ort mit einer Flasche Sekt begossen wurde.

Knapp vor Dunkelheit steuerten alle Boote wieder den Breisacher Steg an.

Um 22:00 Uhr lud uns Ulrike wohlbehalten in Überlingen ab.

Es war ein rundum schöner Tag –super organisiert von Werner Rudolph und dem Breisacher Ruderverein – und bestimmt nicht unsere letzte Wanderruderfahrt.

Katja Lax, Lilli Walth,

Cornelia Fähndrich