Breitensport Berichte

Wochenend-Obersee-Tour

Für unsere im Ruderprogramm angekündigte Wanderfahrt am 9. und 10. Juli nach Friedrichshafen spielte das Wetter bestens mit. Vielleicht lag es auch an den zehn Rudergästen aus Rastatt, die uns begleiteten, weshalb "Petrus" wohl ein Einsehen hatte und gutes Ruderwasser schickte.

Nachdem die Rastatter am Freitagnachmittag nach einer Sonderstadtführung durch "Fritze" mit Wanderruderwart Rolf doch bei reichlich Wellen über Bodman zur abendlichen Einkehr nach Sipplingen gerudert waren, war der See am Samstagmorgen wieder spiegelglatt.

Mit dem 8er "Bodensee" und den beiden Vierern "Wellenreiter" und "Spetzgart" starteten wir um 8 Uhr. Gemächlich fuhren wir alle Buchten aus und erzählten den Gästen einiges über Sehenswürdigkeiten und ließen ihnen Zeit zum Schauen und Fotografieren. Zum Glück waren die Temperaturen angenehm und der Himmel etwas bedeckt. Bei "Käpt'n Golf", einer originellen Minigolf-Anlage für Klein und Groß in Immenstaad, legten wir an und tranken in der karibischen Lounge genüsslich Kaffee.

Danach waren es nur noch ca. 10 km bis zum Ruderverein Friedrichshafen. Eine Häflerin, die schnell entschlossen für einen erkrankten Überlinger eingesprungen war, lotste uns durch die Dornier-Mole zwischen Immenstaad und Fischbach. Diese ab 1940 aufgeschüttete Landzunge ist dicht begrünt und heute ein beliebter Badeplatz. Diese schmale Durchfahrt kann nur bei mittlerem Wasserstand passiert werden. Die letzte Etappe der 30-km-Strecke, vorbei an Schlosskirche und Schloss Friedrichshafen – einst Sommerresidenz württembergischer Könige –, ist durchaus sehenswert. Natürlich waren vor der Promenade längst Motorboote und Tretboote unterwegs, die unseren Kurs kreuzten. Auf der Wiese des Rudervereins Friedrichshafen konnten wir dann unsere Boote bequem lagern. Gegen 14 Uhr ging es per Bus wieder zurück nach Überlingen.

Am Sonntag nahmen wir den ersten Bus von Überlingen zum Hafenbahnhof Friedrichshafen. Erst um 9 Uhr waren alle drei Boote auf dem Wasser. Der Himmel war wolkenlos und die Hochsommersonne dementsprechend intensiv. Bis zu unserer Rast in Hagnau, auf halbem Weg zwischen Überlingen und Friedrichshafen, ging es noch zügig voran. Aber nach dem zweiten Frühstück in unserer bevorzugten Bäckerei mit Café an der Promenade bekamen wir die Wellen einiger Kursschiffe und vieler Motorboote zu spüren. Ab Meersburg wurde der Trubel auf dem See zusehends mehr, und wir kamen ziemlich durchgeschüttelt kurz nach 13 Uhr an unserem Steg an.

Die meisten Teilnehmer lechzten nach einer Erfrischung im See. Die Gäste aus Rastatt und diesmal zwei Häfler, die netterweise eingesprungen waren, bekamen zum Kaffee leckere Kuchen serviert, den zwei ÜRC-Damen bereits am Samstagabend gebacken hatten.

Vielen Dank dem Wettergott und allen Mitruderern für die harmonische Obersee-Tour.