Breitensport Berichte

Zweite Mondscheinfahrt

Als am Freitag, den 18. Juli, die Sonne noch vom Himmel brannte, kamen die ersten Ruderbegeisterten geraume Zeit vor der Abendausfahrt um 19 Uhr ins Bootshaus. Somit bot es sich an,kurz vorher zur Erfrischung in den 22 Grad warmen See zu springen.

Danach füllten zwanzig erfahrene und neue Mitglieder vier gesteuerte Vierer, darunter ein Riemenboot mit zugkräftigen Herren. Doch was die Männer können, das können auch die Frauen: zwei Boote waren reine Damenboote und nur in einem Boot war die Mannschaft gemischt.

Diesmal lag das Einkehrziel in der Mauracher Bucht im Terrassenlokal "Im Vorbei". Aber vor dem Vergnügen sollte erst über Uhldingen bis zur Schilfhütte gerudert werden. Das haben die drei Skullboote trotz "Föhn-Wellen" auch gemeistert und dort aufeinander gewartet. Die Herren im Riemenboot nahmen einen anderen Kurs und kürzten die Fahrt etwas ab, um die Tische für alle zu sichern und schon vor den anderen eine innere Kühlung mit einem ersten Bier zu finden. Die Mannschaften der drei Skullboote kamen zwar etwas später an, aber früh genug, um noch in Ruhe Essen und den lauen Abend genießen zu können.

Bei der Rückfahrt nach Überlingen hatten wir ruhiges Wasser und die Uferstreifen waren gut beleuchtet, vor Nußdorf zusätzlich sogar durch ein kleines Feuerwerk. Nur der Mond wollte sich noch nicht zeigen. Dafür funkelten die Sterne hell am Firmament.

Nachdem die Boote gegen 23 Uhr alle weggeräumt waren, zog es die meisten Teilnehmer ins Wasser. So ein nächtliches Bad unterm Sternbild "Großer Wagen" war mindesten genauso schön wie ein Bad im Mondlicht.