Breitensport Berichte

2. Sommer-Frühstücks-Ausfahrt am 12. Juli

Bei herrlichem Hochsommerwetter und spiegelglattem Wasser erwarteten einige Organisatorinnen und Ausbilderinnen am Sonntagmorgen den großen Ansturm am Steg! Eingeladen waren alle Ruderbegeisterten, ganz besonders unsere Neumitglieder, von denen einige gerne dabei sein wollten und inzwischen auch so gut rudern, dass sie auch längere Strecken problemlos mithalten können.

Allerdings überschneiden sich manchmal unsere Vereinstermine mit Veranstaltungen der Stadt Überlingen, wie diesmal mit der 2. Schwedenprozession. Vielleicht zogen einige unserer Damen die elegante Überlinger Patriziertracht der schlichten Ruderkleidung vor, und mancher unserer Herren übte die letzten Schritte für den Schwertletanz und schwang lieber den Degen als Skull oder Riemen.

Somit blieben acht versierte "Ruder-Nixen" unter sich und starteten vergnügt zur 3. und letzten offiziellen Frühstücksausfahrt mit Anlegen. Kurzerhand wurde der Plan, nur bis zur Insel Mainau zu rudern, geändert. Neues Ziel war die Brauerei Ruppaner vor dem Fährhafen Staad auf der Suche nach einem idealen Anlegeplatz für mögliche Ausflugsziele. Gute Plätze gibt es dort, allerdings sind alle privat oder eingezäunt. Ohne "Sonntagsbier" überquerten wir den knapp 4 km breiten Seeteil zum Ortsende von Unteruhldingen, begleitet von den Böllerschüssen der Schwedenprozession in Überlingen, und fuhren weiter nach Maurach. Dort legten wir wie geplant am Strand an und kehrten zu einer Kaffeerunde im Terrassenlokal "Im Vorbei" ein.

Auf der Rückfahrt nach Überlingen war längst alles unterwegs, was mit aufjaulenden Motoren über den See rast und Wellen verursacht. Gut durchgeschaukelt endete die Frühstücks-Ausfahrt nach größtenteils genussvollen 22 Ruderkilometern. Das abschließende Bad im erfrischenden See war ein Hochgenuss.

Die nächste gemeinsame Ausfahrt ist die 2. Mondscheinfahrt am 31. Juli.