Jugend Berichte

Grüner Arbeitseinsatz für einen guten Zweck

Weil wir für die Wanderfahrt im Sommer noch etwas Geld benötigten, hatte uns Walter für die Osterferien am Montag den 30.03 und eine Woche später am Dienstag den 07.04 eine gute Geldeinnahmequelle besorgt. Es ging ab in den Wald, in dem wir jeweils 6 Stunden am Tag arbeiten sollten, um den gewünschten Betrag zu erlangen!

Im Auftrag der Stadtgärtnerei Überlingen sollten wir die Vorarbeitung für die Waldstückaufbereitung vornehmen, d.h. Waldabschnitte „aufräumen“, bzw. mit Arbeitshandschuhen bewaffnet Ästen, Stöcke, Baumteile…auf Haufen zusammen tragen. Um diese Arbeit verrichten zu können, wurden wir bereits um 07:30 Uhr jeweils am Montag und am Dienstag an verschiedenen Treffpunkten erwartet, was es manchen erforderte, bereits in den frühen Morgenstunden aufzustehen, um zu dem Treffpunkt rechtzeitig da zu sein. Was nicht bedacht war: schlechtes Wetter!

… und genau dieses trat ein. So wurde der Arbeitseinsatz am Montag wegen Sturm und Regen auf den Mittag verschoben, in der Hoffnung, dass das Wetter dann besser sei. Die wenigen, die trotzdem schon am Morgen an Ort und Stelle waren, machten sich einen gemütlichen Vormittag im verregneten Überlingen.

Um 13.30 Uhr trafen sich dann die zehn Jugendlichen, um oberhalb von Nussdorf im Wald zu arbeiten. Trotz holprigen Anfangsschwierigkeiten, lichtete sich das Waldstück schneller als gedacht, wie auch der Vorarbeiter Robert Grupp, der uns in unser Tun einwies, später fröhlich berichtete.
Um 17:00 Uhr ging ein erfolgreicher, Wetter wechselnder Arbeitstag zu Ende… nur um sich am Dienstag in der folgenden Woche wieder zu treffen um noch einmal den Wald aufzulichten.

Den Jugendlichen an diesem Tag stand allerdings ein längerer Arbeitstag mit achteinhalb Stunden bevor, da letzte Woche dank dem schlechten Wetter nur dreieinhalb Stunden gearbeitet werden konnten. Dafür war dieser Tag allerdings mit gutem Wetter gesegnet, was sich bei manchen später mit einem Sonnenbrand beweisen sollte…

Obwohl der Morgen noch jung und die Müdigkeit bei manchen noch ziemlich tief saß, sorgten die vier einzigen Mädchen für gute Laune und konnten so die neun Jungs zur Waldarbeit motivieren. Herr Grupp half uns auch am Dienstag, uns im Wald zurecht zu finden. Dieses Mal wurde in verschiedenen Waldstücken gearbeitet und auch dieses Mal ging es sehr schnell voran.
Nach einem gespendeten Fleischkäsbrötchen aus der Metzgerei Zugmantel in der Mittagspause verabschiedeten sich die drei Arbeiter, die kurzfristig noch hinzugekommen waren, sodass die Übriggebliebenen den Nachmittag über allein den Wald lichteten.
Um ca. 16:45 Uhr wurde auch dieser Arbeitstag zwar etwas geschafft, aber auch mit einem guten Gefühl beendet. England kann kommen!

von Helena Prodöhl