Jugend Berichte

Jugend: Ausfahrt nach Konstanz und Übernachtung im ÜRC

Am Samstag den 19.07.2014 trafen sich 16 mutige Ruderer/innen um 8:40 Uhr am Bootshaus, die trotz der sehr heißen Wettervorhersage die Fahrt nach Konstanz wagten.

Wir ruderten in 2 Zweierbooten und 2 Viererbooten mit Steuermann nach Konstanz. Zwischendurch machten wir immer mal wieder eine Trinkpause, in der wir auch den weiteren Verlauf der Fahrt von Walter erklärt bekamen. Nach 1 Stunde und 45 Minuten sind wir endlich in Konstanz am Ruderverein „Neptun“ angekommen und mussten die Boote aus dem Wasser tragen. Dies musste schnell gehen, da die Strömung am Bootssteg in Konstanz ziemlich stark war. Also packten alle an. Als die Boote dann draußen waren zog man sich schnell was anderes an und dann konnte es ab in die Stadt gehen.

Wir hatten jetzt bis 14:00 Uhr Zeit zur freien Verfügung. Die einen gingen baden, die anderen wollten lieber in die Stadt sich eine Stärkung kaufen, um sich von der anstrengenden Fahrt zu erholen. Als die Zeit um war traf man sich am gemeinsamen Treffpunkt und ging zusammen zum Ruderverein zurück.

Wir zogen uns kurz die Rudersachen wieder an und brachten die Boote ins Wasser. Man musste sofort los rudern, da die Strömung sehr stark war und man sonst fort getrieben wurde. Der Heimweg wurde auch durch das sehr heiße Wetter und die vielen Wellen, die auch ins Boot schwappten und so unsere Sachen nass machten, erschwert. Doch trotz diesen Bedingungen kamen wir heil um 17:15 Uhr am Ruderclub an.

Nun mussten nur noch die Boote getrocknet und verräumt werden und es konnte zum nächsten Programmpunkt gehen: Dem Grillen, auf das sich jetzt jeder freute ...

von Antonia Müller

Fortsetzung:

....Nach dem wir die Boote versorgt haben, wurde das Feuer zum Grillen angezündet und die Stühle mit den Bänken aufgestellt.

Währenddessen besprachen die Teilnehmer der Wanderfahrt mit Walter Nutz die Fahrt nach Holland.

Um ca. 19 Uhr endete die Besprechung und es ging zum gemütlichen Teil des Abends über. Das mitgebrachte Grillgut und die Salate ließen wir uns alle schmecken. Als gegen Abend nur noch die übrig blieben, die die Nacht im Ruderclub verbringen wollten, beschlossen wir in Richtung Westbad zur SWR 3 Openair Dance Night zu laufen. An der Absperrung zur Therme setzten wir uns hin redeten, lachten und hörten der Musik zu. Nachdem wir wieder im Club waren, gingen einige der älteren Jugendlichen in den See. Die anderen machten sich Bettfertig und schliefen im Trainings- und Jugendraum. Ein kleines Grüppchen der Älteren wollte die Nacht durchmachen, aber gegen 4 Uhr packte auch sie der Schlaf.

Um 5:30 Uhr wurden wir alle von Walters lieblicher Stimme geweckt. Kurz nach 6 Uhr machten wir uns mit 2 Vierern mit Steuermann und 2 Zweiern auch mit Steuermann in Richtung Birnau auf den Weg, einige schneller, andere langsamer. Doch es schafften alle bis zur Birnau und um 7:30 Uhr spürten wir wieder Land unter den Füßen.

Das Frühstück verlief sehr ruhig und gegen 9:30 Uhr gingen die meisten nach hause.

Es war ein gelungenes Wochenende mit der Jugendabteilung.

von Sophie Allgöwer